Monolith kündigt Album auf dem Label von Carl Cox an

Fotocredit: Jess Middleton

Der in Melbourne ansässige Produzent Monolith präsentiert mit „Ambiguous“ ein Werk, das sich einer direkten Kategorisierung in ein bestimmtes Genre der elektronischen Musik entzieht. Das Album erscheint auf Awesome Soundwave, dem Label von Carl Cox und Christopher Coe.

Monolith (Louay Zoghaib) ist ein Techno/Ambient-Künstler, der zeitgenössische elektronische Techniken mit traditionellen Musikpraktiken kombiniert. Mit einem formalen Hintergrund in Tontechnik, Sounddesign und klassischer Komposition nutzt Louay seine Erfahrungen, um einen einzigartigen Klangteppich zu schaffen, der sowohl auf als auch abseits der Tanzfläche anspricht.

Beeinflusst vom melodischen Sound des frühen Techno, bis hin zu Acid Techno und Minimal Electronica, sucht Monolith ständig nach neuen Wegen, wie Technologie und Kreativität miteinander kollidieren können, um seine Performances, seinen Sound und seine Musik weiterzuentwickeln.

Auf seine eigene zweideutige Art und Weise artikuliert Monolith, was er mit diesem Album zu vermitteln versucht: “Die Anatomie dessen, was ein Individuum sieht und hört, könnte zur Zweideutigkeit unserer Realität führen. Ist ein Baum ohne seine Blätter noch ein Baum oder ein Bücherregal ohne Bücher noch ein Bücherregal? Auch wenn wir Aspekte unserer Umgebung als endgültig betrachten, spielt die Mehrdeutigkeit in dem, was wir wahrnehmen, immer noch eine Rolle. Ambiguous” erforscht diesen Aspekt, indem es die Linien seines kompositorischen Konstrukts verwischt. Das im formelhaften Stil von Techno und Ambient geschriebene Album verwischt die Kategorisierung seines musikalischen Ansatzes. Es bleibt dem Hörer überlassen, das Ziel zu bestimmen, da die Klärung durch den Einzelnen und nicht durch die Definition wahrgenommen wird.”

“Ambiguous” erscheint digital am 20. August 2021.

Tracklist:

  1. Interlude-1
  2. Me & Them Drove
  3. Its Springing Up
  4. Draw Them In
  5. Interlude-2
  6. Wave At The Beach
  7. Look A Crane
  8. The Duck Saw It
  9. Interlude-3
  10. Cut A Long String
  11. Sleeping In Room 212
  12. Stand In Room
  13. Interlude-4
  14. Turn That Thing Down
  15. Rain Doesn’t Look Good
  16. Look At The Colour Iris

 

Das könnte dich auch interessieren:
“Oh Yes, Oh Yes” – Autobiographie von Carl Cox ab sofort als Pre-Order erhältlich
“Metamorforsi Remixes” – Joseph Capriati kündigt Album-Remixe an
Carl Cox veröffentlicht brandneuen Mix auf seinem Label Awesome Soundwave

www.awesomesoundwave.bandcamp.com
www.facebook.com/awesomesoundwavemusic
www.soundcloud.com/monolithaus
www.instagram.com/monolithmusicaus

Fotocredit: Jess Middleton