Neue EP auf Cocoon zwischen Techno & Trance entführt ins Weltall

Neue EP auf Cocoon zwischen Techno & Trance entführt ins Weltall. Quelle: Instagram

Wahnstimmung auf dem Label von Sven Väth. Das Wort findet sich zwar nicht im Duden, allerdings heißt so zumindest der zweite Track auf der neuen EP von Riccardo de Polo, die Anfang Mai auf Cocoon Recordings erscheint.

Riccardo de Polo produzierte bereits im zarten Alter von zwölf Jahren eigene elektronische Musik. Noch viel jünger war der aus Italien stammende Musikkomponist und DJ, als er seine ersten musikalischen Erfahrungen machte. Mit drei saß er bereits am Klavier und hörte gemeinsam mit seinem Vater, der eine große Sammlung an Vinyls besaß, „Oxygène“ von Jean Michel Jarre. Dieser Einfluss sowie sein erster eigener Computer bewegten de Polo später dazu sein Projekt Polydrum ins Leben zu rufen, das von Künstlern wie Maceo Plex, Tale Of Us, Skream oder auch Marco Faraone supportet wurde. Unter seinem richtigen Namen produzierte er Tech-House-Tracks, die ebenfalls großen Anklang in der Szene fanden.

Nun erscheint die EP „Ascension“. Der Titeltrack entführt die Hörer ins Weltall und erinnert an Vangelis. Der Promotext des Labels sagt: „Während Sterne und Planeten an uns vorbeiziehen, lädt uns die Musik ein, weiter zu erforschen und uns dem Moment hinzugeben. Die tiefen Streicher dienen als Verstärker, bis das Raketentriebwerk zum Leben erweckt wird und das Raumschiff in einer anderen Galaxie verschwindet.“ Passend zum Titel „Wahnstimmung“ liefert der zweite Track kantigen, trotzdem gleichmäßigen, schiebenden Techno, der mit seinen industriellen, mechanischen Elementen nach „flüssigem Metall“ in der industriellen Produktion klingt und sich durch seine technoiden Klänge „unter die Großhirnrinde“ windet. Es handelt sich um eine für Cocoon typische Technonummer. Das 136 BPM schnelle „Inception“ beschließt die EP mit trancigen, hypnotischen Elementen, die das Label als klassischen Cocoon-Sound beschreibt, der einen „ganz eigenen Platz in Svens Sets“ finden würde. Eine hörenswerte EP, auf deren Release wir uns bereits freuen und gespannt sind, welche Tracks davon Sven wann in seinen Sets spielt.

(Zitate aus dem Englischen übersetzt)

Die EP „Ascension“ von Riccardo de Polo erscheint am 3. Mai als digitales Release sowie als 12“ Vinyl auf Cocoon Recordings.

HIER könnt Ihr reinhören und vorbestellen.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Wolfgang Tillmans veröffentlicht politischen Techno-Track

25 Jahre Cocoon – ein Rückblick

Das ist die neue Cocoon-Compilation – diese Acts sind dabei