Eine neue Studie besagt, dass Magic Mushrooms bei der Behandlung von Depressionen sehr effektiv sind. Die Inhaltsstoffe helfen sogar, beschädigte Gehirnzellen wieder aufzubauen.

Bei Tests mit Mäusen fand man heraus, dass bereits eine Dosis ausreicht, um beschädigte Gehirnzellen wiederherzustellen. Derartige Gehirnzellen werden oft bei Patienten mit Depressionen festgestellt und Mushrooms haben einen direkten positiven Effekt auf diese. Es gibt Hoffnung, dass die Studie einen positiven Einfluss auf die Behandlung von seelischen Krankheiten haben kann.

Einer der Verfasser, Professor Alex Kwan, sagte über die Studie:

„Wir haben nicht nur einen zehnprozentigen Anstieg der neuronalen Verbindungen festgestellt – die Verbindungen sind durchschnittlich auch um zehn Prozent größer und somit auch stärker.“

Sogenannte dendritische Dornen, die oft durch Stress und Depressionen beschädigt und minimiert werden, verdichteten sich durch die Behandlung mit den psilocybinhaltigen Pilzen. Das wurde ebenfalls durch die Studie bestätigt.

Die Neuigkeiten ergaben sich durch eine Reihe von Studien, die sich mit der Effektivität von Partydrogen bei der Behandlung von psychischen Krankheiten beschäftigt. Das Imperial College in London fand dieses Jahr heraus, dass Psilocybin ein effektiveres Antidepressivum als Escitalopram ist. Dies wurde an 59 Patienten getestet.

Kwan sagte, dass es eine totale Überraschung sei, dass bereits eine Dosis Psilocybin eine dauerhafte, positive Veränderung auslöst.

„Diese Verbindungen könnten die strukturellen Veränderungen sein, die das Gehirn benötigt, um neue Erfahrungen zu speichern.“

Auch DMT, Ketamin und bestimmte andere Freizeitdrogen sollen einen positiven Effekt bei der Behandlung von seelischen Krankheiten haben. Natürlich bedeutet das nicht, dass man Depressionen einfach „wegballern“ kann. Aber durch diese Art der Studien geht man in eine gute Richtung, psychische Krankheiten alternativ zu behandeln.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Achtung vor extrem starken Ecstasy-Tabletten – Three Wise Monkeys
UN-Drogenbehörde rechnet mit steigendem Kokainkonsum in Europa
Britische Regierung soll Drug Checking bei Festivals erlauben
Kostenlose Joints für Geimpfte in Washington

 

Quelle: Mixmag