NRW: Schüler absolvieren Unterricht im Techno-Club

NRW: Schüler absolvieren Unterricht im Techno-Club

Um ihre Schüler auf die Abitur-Prüfungen im Fach “Elektronische Musik von Kraftwerk bis EDM” vorzubereiten, hat eine Lehrerin der Gesamtschule Harkenberg mit ihrer Unterrichtsklasse einen Exkurs in den Osnabrücker Techno-Club Holy Poly vorgenommen. Dort gewährte ihnen Clubgründer Marcel Ennix Einblicke in die Welt des DJings.

Dass den Schülern ein Ausflug in die Welt der elektronischen Tanzmusik besser gefallen würde als Mozart und Bach war vorherzusehen. Der 17-jährige Levi sagte etwa gegenüber der “NOZ”: “Es ist toll, dass elektronische Musik ein Abi-Thema ist, weil es ein Thema ist, das man lebt.” Auf der Agenda standen mitunter die wesentlichen Elemente des Auflegens wie Beatmatching und BPM-Anzahl. Zusätzlich durften die Schüler ihre eigens mit der Software Garage Band produzierten Stücke über das Soundsystem des Clubs abspielen. “Das klingt im Club ganz anders als in der Schule”, lautete die begeisterte Reaktion einer der Schülerinnen.

Für die Initiatorin der Aktion, Lehrerin Jana Barlage, ist das Holy Poly in Osnabrück keine unbekannte Komponente: Während ihrer Studienzeit in der Hasestadt hat sie selbst Partys im Techno-Club an der Dammstraße gefeiert, wo regelmäßig bekannte Namen wie Thomas Schumacher, Egbert, Moguai oder Olivier Giacomotto zu Gast sind.

Auch interessant:
Benefiz-Aktion: Elektronisches Plattenlabel lässt Grundschule in Sierra Leone bauen
Mathew Jonson gründet Schule für Produktions – und Live-Performances
Nach Streit: DJ brach bei Kontrahent ein und stahl Equipment

Quelle: NOZ