Mathew Jonson gründet Schule für Produktions- und Live-Performances

Screenshot via www.freedomengineacademy.com/

Der kanadische Musikproduzent und Live-Act Mathew Jonson hat eine Institution gegründet, die demnächst erfahrenen Künstler*innen die Möglichkeit gibt, sich dort in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

Die Freedom Engine Academy ist laut eigener Aussage eine Produktions- und Live-Performance-Akademie, die „keine Schule für Anfänger*innen“ sei. Das Curriculum umfasst komplexe Themen wie Mixing, Sound-Design, Klangsynthese, Improvisation, Remixing und Workflow. Der Name Freedom Engine Academy rührt von einem Alias, den Jonson für ein 2019 erscheinendes Album auf Dekmantel, “A Box Full Of Magic”, gewählt hat.

Gegenüber Resident Advisor sagte Jonson: „Mein Team und ich haben die Freedom Engine Academy ins Leben gerufen, um erfahrenen DJs die Möglichkeit zu geben, ihre Produktionsfähigkeiten zu erweitern und sie dann in die Live-Performance zu führen. Ich wollte auch meine Fähigkeiten auf das nächste Level bringen, also habe ich im Wesentlichen die professionellen Mentoren angeheuert, von denen ich das Gefühl hatte, dass sie die beste Ausbildung in ihren jeweiligen Bereichen bieten würden: Beatriz Artola und Erik Breuer (Aufnahme- und Mix-Ingenieure), Danuel Tate und Sarkis Ricci (zeitgenössisches Keyboard/Piano und Musiktheorie) und Nathan Jonson (Ableton Live 11 Suite – was in den Einschreibegebühren enthalten ist). Wir sind auch eine Partnerschaft mit Roland Cloud eingegangen, sodass ich Dinge auf klassischen Outboard-Equipment demonstrieren kann und die Teilnehmer*innen das dann einfach auf die VSTs anwenden können.”

Ab Mai ist die Akademie für Bewerbungen offen. Es werden auch Stipendien angeboten.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Sinee – Tipp des Monats: How to make a track – 140 BPM Techno
Sinee – Tipp des Monats: Techno der 90er
Toolroom-Head Mark Knight bietet Crashkurs für Neuanfänger
Chris Liebing und Mathew Jonson remixen Marco Faraone

 

www.freedomengineacademy.com
Quelle: Resident Advisor