PATREON-Künstlerin des Monats: Kittin

Patreon – die Plattform für Kreative und Künstler*innen:
Miss Kittin

Wir präsentieren euch die zweite Ausgabe unseres neuen Patreon-Formats. Die 2013 gegründete Plattform gilt als beliebte Anlaufstelle für Künstler*innen und Kreative, die ihren Fans dort exklusive Inhalte bieten und im Gegenzug finanzielle Unterstützung erhalten. Nachdem wir euch im vorherigen Heft den elektro-akustischen Künstler Hainbach vorgestellt haben, widmen wir uns nun der französischen Techno-Produzentin Caroline Hervé alias Miss Kittin aus Grenoble, in deren Vita bereits zahlreiche Releases auf renommierten Labels wie Kompakt, Terminal M oder Mobilee verbucht sind. Auf Patreon gewährt Miss Kittin ihren Anhänger*innen in Form einer digitalen Galerie Einblicke in ihre liebste Beschäftigung abseits der Musik: dem Zeichnen.

 

Welchen Content bietest du auf Patreon an?

Auf Patreon biete ich Zeichnungen und Kunstwerke aus sowohl meiner früheren als auch aktuellen Sammlung an – außerdem gibt es hier exklusiv brandneue Stücke oder auch Drucke ausgewählter Werke. Ich denke allerdings auch darüber nach, zukünftig Originale anzubieten.

Wie bist du auf Patreon aufmerksam geworden?

Tatsächlich wurde ich über andere Künstler*innen darauf aufmerksam, die bereits auf Patreon sind. Und dann wurde ich direkt von Patreon kontaktiert.

Seit wann bist du dort aktiv?

Ich bin erst vor Kurzem gestartet und seit einigen Monaten dort.

Welche Vorteile bietet die Plattform für dich?

Für mich persönlich sind das Netzwerk und die komplette Organisation von großer Bedeutung. Auf Patreon zu sein, ist für mich eine große Motivation, mich intensiver der künstlerischen Arbeit zu widmen.

Woher nimmst du deine Inspiration?

Ach, eigentlich kann das alles Mögliche sein – die Natur, Menschen, Tiere, das, was ich lese, wovon ich träume, die unterschiedlichsten Stimmungen, in denen ich mich befinde, und natürlich inspiriert mich auch das, was ich erlebe, wenn ich auf Reisen bin. Es fällt mir nicht leicht zu beschreiben, warum oder wie ich die Dinge tue, die ich tue.

Zeichnen ist für mich die instinktivste und natürlichste Form des Ausdrucks – viel mehr noch als Musik. Ich zeichne, seit ich ein Kind war. Ich bin immer noch dieses Kind und folge den Geheimnissen des Unbewussten.

Verfolgst du mit deiner Aktivität auf Patreon ein langfristiges Ziel?

Ja, auf jeden Fall, aber das ist noch in der Entstehung und zu früh, um darüber zu reden.

Stehen deine Zeichnungen und deine Musik in irgendeiner Verbindung?

Ja, da gibt es eine ganz natürliche Verbindung – allein schon dadurch, weil sie demselben künstlerischen und spirituellen Geist entspringen. Aber auch darüber hinaus gibt es eine Verbindung, die sich zeigt, wenn ich beispielsweise das Artwork für eines meiner Alben mache.

Wie groß ist dein Archiv an Zeichnungen?

Das ist schwer zu sagen – ich zähle nicht. Aber das Archiv ist tatsächlich sehr umfangreich, über das ich derzeit keinen Überblick habe. Außerdem gibt es mehrere Stücke, die bei Freunden auf der ganzen Welt ein Zuhause gefunden haben und dann gibt es auch noch Gemälde …

Wie sieht es musikalisch bei dir aus? Irgendwelche anstehenden Releases?

Das musikalische Hauptprojekt im nächsten Jahr wird ein drittes Album von Miss Kittin und The Hacker sein.

 

www.patreon.com/kittin

 

Das könnte dich auch interessieren:
PATREON-Künstler des Monats: Hainbach