Rave in Erfurter Kirche: Pfarrerin erfüllt sich ihren Traum

Am 15. April wird sich die 31-jährige Pfarrerin Anne Heisig ihren Traum erfüllen: ein Rave in der Erfurter Predigerkirche. Unter dem Titel „Rave like God“ sollen dort in der Woche nach Ostern die Barrieren zwischen jungen Menschen und dem Klerus in Form einer elektronischen Tanzveranstaltung überwunden werden.

Die Idee Techno im Gotteshaus zu feiern trägt die Vikarin schon seit geraumer Zeit mit sich herum. Gegenüber dem „t.akt“-Magazin sagt sie: „Ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen. Theologie interessierte mich deshalb schon immer. Hinzu kommt meine Leidenschaft zur Kunst und Musik. Und als Pfarrerin kann ich diese Leidenschaft wunderbar in Einklang mit meinem Beruf bringen.“

Geerntet hat Heisig für das unkonventionelle Projekt viel Lob, aber auch Kritik. „Allein das Wort Techno-Rave zu benutzen, war herausfordernd, da Menschen oft ein enges Bild von dieser Art Veranstaltung besitzen“, so die passionierte Singer-Songwriterin, die mit ihrem romantischen Folk-Pop sogar auf Spotify zu hören ist. Überzeugen konnte sie die vereinzelten Gegenstimmen letztlich auch mit einem karikativen Konzept, das sie in die Veranstaltung integriert hat: Am Eingang wird jeder Teilnehmer dazu aufgefordert, eine Spende für die Erfurter Tafel abzugeben. „Zum einen wird so das Bewusstsein auf die Menschen gelenkt, die sich einen Rave nicht so einfach leisten können. Und zum anderen sammeln wir für einen guten Zweck“, erklärt Heisig.

Zusätzliche Unterstützung erhielt „Rave like God“ vom Team des Clubs Kalif Storch und dessen ausgefeilter Expertise, das in der Erfurter Szene seit vielen Jahren eine konstante Komponente ist.

„Rave like God“ findet am 15. April von 16 bis 22 Uhr in der Erfurter Predigerkirche statt.

Quelle: Thüringer Allgemein, t.akt

Beitragsbild: Gemeinholzer via Wikimedia Commons

 

 

Auch interessant:
Techno-Rave in Kirche kehrt zurück
Polizei beendet illegalen Rave in mittelalterlicher Kirche – jetzt muss renoviert werden
Hasch-Kekse in der Kirche verteilt – 74-Jähriger meinte es nur gut