“Saufgelage”: UK-Premierminister Boris Johnson feierte private Lockdown-Partys

“Saufgelage”: UK-Premierminister Boris Johnson feierte private Lockdown-Partys Quelle: Number 10 via Flickr

Obwohl im Dezember vergangenen Jahres strenge Lockdown-Regeln herrschten, feierte der britische Premierminister Boris Johnson mehrere Partys in seinem Amtssitz. Es hagelt Kritik, doch Johnson zeigt sich uneinsichtig. “Alle gültigen Richtlinien sind von [Downing Street] Nummer 10 befolgt worden”, erklärte er am Mittwoch in London. Eine dreiste Lüge, wie viele Leute befinden…

Der Vorsitzender der Labour-Partei Keir Starmer sagte etwa: “Der Premierminister leugnet nicht, dass es letztes Jahr eine Weihnachtsfeier in der Downing Street gab. Er sagt, es seien keine Regeln gebrochen worden. Beides zusammen kann nicht wahr sein. Er hält die britische Öffentlichkeit zum Narren.”

In den Covid-Regeln der damaligen Zeit war eindeutig festgelegt, dass am Arbeitsplatz keine Weihnachtsessen oder Weihnachtsfeiern veranstaltet werden dürfen. Starmer wütete weiter: “Glaubt der Premierminister wirklich, dass es für ihn und seine Freunde in Ordnung war, ein Saufgelage in der Downing Street zu veranstalten, während es dem Rest der Bevölkerung im letzten Jahr verboten war, ihre Lieben zu Weihnachten zu sehen?”

Wie der “Mirror” berichtet, sei die Fete an Weihnachten kein Einzelfall gewesen sein. Bereits im November zuvor habe es eine Party in der Downing Street gegeben. Bei beiden Feiern sollen rund 40-50 Menschen anwesend gewesen sein – eine Anzahl, die zu dem Zeitpunkt eindeutig illegal war.

Immer wieder wurde während der Pandemie scharfe Kritik an der Regierung um Boris Johnson geübt, der vorgeworfen wird, die eigens verhängten Corona-Bestimmungen nicht einzuhalten. Dieser nun in der Öffentlichkeit breit getretene Vorfall wird da wohl keine Abhilfe schaffen…

Quelle: Frankfurter Rundschau

Auch interessant:

Nach Lockdown-Ankündigung – Ausschreitungen in Den Haag

Boris Johnson will Leute dazu bewegen, kein Kokain zu nehmen

Skandalöse VIP-Corona-Partys in Frankreich erregen Aufsehen