„Save the Rave – Fuck the War“: Blies Festival mit Ben UFO, Roman Flügel, Octo Octa u.v.m.

 

Das ist doch mal eine Botschaft. Aber auch eine, die absolut gerechtfertigt ist und die wir vom FAZEmag definitiv so unterschreiben. „Save the Rave – Fuck the War“ – mit diesem Shouting lockt das Blies Festival am 3. September 2022 erneut nach Ludwigshafen am Rhein. Das zwölfstündige Open Air erwartet auch dann wieder 3.000 Musikfans, die sich an einem nationalen und internationalen Line-up erfreuen dürfen. 3.000 Besucher, dann ist das Blies Festival am gleichnamigen See ausverkauft. Kein Kommerz, keine Massenveranstaltung. Das war weder bei der Premiere 2021 so. Noch soll die zweite Ausgabe dieses widerspiegeln. Eine überschaubare Menge also, die in friedvoller Party-Atmosphäre zusammen feiern.

Für diese Edition haben die Veranstalter eine Kooperation mit dem CLOSER Club in Kiew gestartet. Das legendäre Kreativzentrum in einer ehemaligen Fabrik voller Musik, Platten, Kunst, Essen und Mode war in seiner Form einzigartig in Europa. Aufgrund der politischen Lage in der Ukraine und den direkten Auswirkungen des russischen Angriffskrieges musste der Closer Club schließen. Das Blies Festival erklärt sich solidarisch. Clubkultur darf nicht sterben! Die Closer-Residents Karine & Shakolin werden auf der Aftershow-Party des Blies spielen.

 

 

Am Badesee entsteht eine 130 Quadratmeter große Bühne. Zudem wird es einen Fooc Court geben, mehrere Bars, Chill-out-Areas und interaktive Kunstinstallationen. Was 2021 als Veranstaltung für zukunfstweisende Clubmusik begann und mit den basic ingredients jeder ernstzunehmenden Techno-Party (Peace, Love, Unity, Respect) gegen die coronabedingte soziale Separation anfeierte, findet 2022 seine Fortsetzung als neuer Fixstern und Kleinod der freien Rave-Kultur. Mit einer Mischung aus eskapistischem Musiktaumel und Awareness für die Themen unserer Zeit treffen die Macher des Blies dabei den Nerv der Zeit. Das diesjährige Motto versteht sich als Hommage an die Wurzeln der Rave-Kultur und ist ein klares Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Bei einem Lippenbekenntnis bleibt es dabei nicht.

Zudem setzt das Blies Festival auf Nachhaltigkeit. „Bei einem Festival, das aus Überzeugung auf Nachhaltigkeit achtet und neue Ideen des Miteinanders erprobt, sollte Wasser nicht als eine Ware gehandelt werden“, heißt es von offiziellere Seite. Beim Eintritt auf das Festivalgelände erhalten die Besucher einen wiederverwendbaren Becher, in den man kostenfrei am Brunnen unbegrenzt Wasser „zapfen“ kann.

Karten gibt es für 27,00 Euro auf der offiziellen Website www.blies-festival.de.

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festival-Kompass 2022