Waldbrandgefahr: Beliebtes Techno-Festival in Hessen abgesagt

Traurige Nachrichten aus Wetzlar. Nach zwei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie muss das James Wood Festival nun wegen Waldbrandgefahr abgesagt werden.

Seit Samstag kämpft die Feuerwehr mit über 2.400 Einsatzkräften gegen einen Waldbrand nahe Münster. Doch auch in Hessen werden immer wieder Brände gemeldet. Etwa 1.000 Feuerwehrleute waren zum Beispiel in den vergangenen Tagen bei einem Großbrand in Dillenburg im Einsatz.

Auch wenn sich die Wetterlage etwas beruhigt, die Waldbrandstufe will das Bundesland Hessen noch nicht zurücknehmen. Von dieser Warnstufe sind eben auch Wetzlar und das damit verbundene James Wood Festival betroffen.

Das Gelände befindet sich stellenweise nahe eines Waldes, stellenweise sogar im Wald. Vom Veranstalter vorgeschlagene Maßnahmen wurden von den Behörden abgelehnt. „Während wir diese Zeilen schreiben sind wir selber total fassungslos“, heißt es in einem veröffentlichten Statement. „Auch die Aftershow-Party in der Buderus Arena findet nicht statt“.

Auf dem Festival hätten unter normalen Umständen Top-Acts wie Chris Liebing, Dubfire, Oliver Huntemann, Oxia oder Pan-Pot ihre Sets zum Besten gegeben. Nun kommt alles anders. Details zum Rückabwicklungsprozess der Tickets sollen im Laufe der Woche folgen.

Quelle: Instagram

Das könnte dich auch interessieren:
“Save the Rave – Fuck the War”: Blies Festival mit Ben UFO, Roman Flügel, Octo Octa u.v.m.
Street Parade Zürich – 900000 Besucher und viel Sonne
Sturm und heftige Windböen auf Festival – ein Toter