Silq Düsseldorf: Nachfolger für Szeneclub gefunden

Am 31. Dezember feierte das beliebte Düsseldorfer Silq im Herzen der Altstadt seine letzte Party und verschwand im Anschluss von der Bildfläche. Der Club galt als eine der wenigen Instanzen für elektronische Tanzmusik in der Rheinstadt und versammelte im Laufe der Zeit ein buntes Spektrum an nationalen wie internationalen Interpreten hinter den Decks, darunter Tapesh, DJ Hell, Teenage Mutants, Anja Schneider und viele, viele mehr. Nur 10 Tage nach dem offiziellen Closing wurde nun der Nachfolger für die ehemaligen Silq-Räumlichkeiten bekanntgegeben.

Wie unter anderem das Portal tonight berichtet, öffnet an der Mertensgasse 4 in Kürze der Flow Club, der sich das Motto „Sip cool and dance to heated rhythms upstairs” auf die Fahnen geschrieben hat. Interessanterweise hat der Flow Club offenbar die ehemalige Instagram-Präsenz des Silq übernommen, was dafür spricht, dass wohl auch in Zukunft wieder elektronische Beats aus der Düsseldorfer Altstadt ertönen.

Warum das Silq zum Ende des Jahres seine Pforten schloss, ist nicht genau bekannt. In einem hinsichtlich der Schließung veröffentlichten Statement hieß es damals, dass das Aus des Clubs von einer Vielzahl von Faktoren, „die weit über das hinausgehen, was auf einer Tanzfläche stattfindet“, abhängig war.

Düsseldorfer Kult-Club schließt Ende des Jahres seine Pforten

Foto: Facebook


Düsseldorf kippt Vergnügungssteuer für Clubs