Stimming und Lambert releasen neue Single und kündigen gemeinsames Album an

Foto by Andreas Hornoff

Der Produzent Stimming und Lambert, „der Pianist mit der Maske“, veröffentlichen im Oktober ihr lang ersehntes Debüt-Album „Positive“ via XXIM Records.

Nach ihrer gemeinsamen EP „Exodus“ im Jahr 2018, begannen die zwei Musiker bereits kurz darauf mit den Arbeiten zum neuen Album. Fertig ist „Positive“ schon seit 2019 – doch mit dem Aufkommen der Pandemie und dem ersten Lockdown unterzog Stimming die Aufnahmen noch einmal einer neuen Betrachtung. Lambert nahm Abstand von dem, was er seinen „sicheren und gemütlichen Klavierklang“ nennt, und bezog vermehrt seine wenigen Lo-Fi-Analog-Synths in sein Sounddesign ein, während Stimming mit neuen rhythmischen Techniken experimentierte und elektroakustisches Neuland erkundete.

Stimming und Lambert trafen sich kein einziges Mal bei der Entstehung. „Wir haben die gleiche Ästhetik und den gleichen Geschmack“, sagt Lambert, „aber wir haben eine sehr unterschiedliche Arbeitsweise, um die Musik dahin zu bringen, wo wir sie haben wollen. Also gingen wir zurück in unsere Studios und ermutigten uns gegenseitig, die Safe-Spaces unserer Subgenres zu verlassen und Produktionstechniken zu erforschen, die weit von unseren üblichen Gewohnheiten entfernt sind.“ Dieser ungewöhnlich ungesellige Prozess hat sich seither als verlässlich erwiesen, aber nie so sehr wie bei „Positive”. „Ich habe ihn herausgefordert, sein Verhalten zu überdenken“, fügt Stimming hinzu, „was auch mich herausforderte, mich an das anzupassen, was er mitbrachte. Ich war ein kleiner Unruhestifter, aber meistens war es wertvoll, weil das Ergebnis besser war. Wenn jemand ein sehr guter, enger Freund ist, können solche Dinge schwierig werden. Wenn wir getrennt arbeiten, sehe ich das nicht als Problem an.“

Am Ende dauerte es fast dreieinhalb Jahre bis „Positive“ fertiggestellt war. Der Titel des Albums spiegelt natürlich auch den Einbruch der Gegenwart: „Heute“, erinnert uns Stimming ironisch, „ist positiv das neue Negativ.“ Das Album bietet jedoch auch eine Verbindung, ein Ziel, Licht am Ende des Tunnels. Die Arbeit daran motivierte das Duo, ehrgeiziger, komplexer und anspruchsvoller an ihre Musik heranzugehen, als es zuvor der Fall gewesen war. Electronica, Ambient, Jazz, Downtempo, Klassik, Avantgarde – alles oft gleichzeitig – leuchtet daraus hervor. Und es zeigt, dass auch unter schwierigen Bedingungen so etwas wie Optimismus kultiviert werden kann. Denn manchmal, nur manchmal, sind die Dinge auch eine Frage der Perspektive, und auf „Positive“ erlauben – und ermutigen – sich Lambert und Stimming, kühne, neue Sound-Universen zu erforschen.

Die erste Single des Albums „Newborn“ ist ab heute draußen. Das Album selbst erscheint am 15. Oktober sowohl digital als auch auf CD und Vinyl.

Tracklist:
01 Intro SxL
02 Deteketei Lambert
03 Morgentau
04 Laura
05 Der Grüne Gnom
06 Pocket Tragedy
07 Newborn
08 Ikarus
09 Sommerflimmern
10 Glühwürmchen
11 Childs Play


Das könnte dich auch interessieren:

Stimming – Dezimierte Funktionalität

Angelov (Diynamic/Odessa) – DJ-Charts Oktober 2020
Solomun: dritte Single-Auskopplung “Tuk Tuk”
Solomun verrät weitere Details zum neuen Album “Nobody Is Not Loved”