Switchdance – Intuitive Perspektiven

Credit: Thyra Dragseth

Marco Antão alias Switchdance gehört seit nunmehr zwölf Jahren zu einem wichtigen Eckpfeiler der elektronischen Szene in der portugiesischen Hauptstadt. Er gehört zu der Sparte DJs, die gerne einen Bogen um Offensichtliches und jegliche Art von Konventionen macht und stattdessen mit seinem eklektischen und hypnotischen Sets stets Risiken einzugehen mögen. Seine vielfältige, musikalische Palette ließ ihn bereits vor zwölf Jahren zum Resident des berühmt-berüchtigten Lux Frágil werden, das zweifelsfrei als die renommierteste Club-Instanz des Landes gilt.

„Ich habe es schon immer geliebt, mit vielen verschiedenen Genres zu arbeiten und hatte daher immer Schwierigkeiten, mich mit einem bestimmten zu identifizieren. Als ich vor zwölf Jahren als Resident im Lux anfing, stand ich mehr auf die alternativere Gangart der Szene. Heute bin ich noch weiter in diese Richtung vorgedrungen. Als Resident-DJ im Lux versuche ich, den Leuten neue Musik näher zu bringen. Ich folge nicht dem Mainstream und das kann manchmal eine echte Herausforderung sein, sowohl für mich als auch für mein Publikum. Meistens aber wissen die Leute es zu schätzen und genießen es. Würde ich nicht meiner eigenen Intuition folgen und diese erforschen, würde das auflegen seine Freude verlieren und mechanisch werden.“ berichtet er über seine Einstellung zur Musik.

Anfang April wird Switchdance Teil der ersten Ausgabe des Sónar Lisboa Festivals sein, das erstmals in Portugal gastiert. Ein äußerst erfreulich Umstand, wie er findet: „Sónar ist definitiv mein Lieblingsfestival, ich glaube, ich war bei etwa zehn Ausgaben des Sónar Festivals in Barcelona. Ich habe mir immer gewünscht, dieses Festival in meiner Heimatstadt zu erleben, und jetzt ist es endlich so weit. Es ist toll, dabei zu sein und ich hoffe, das Festival wird zu weiteren interessanten Initiativen in der portugiesischen Community für elektronische Musik führen.“ Generell sieht er in Sachen lokaler Szene noch Potenzial nach oben: „Die elektronische Szene in Lissabon ist meiner Meinung nach ein bisschen verstreut. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich die verschiedenen Segmente mehr vereinen und vielleicht eine stärkere Gemeinschaft bilden würden. Wir haben viele starke Künstler und Veranstaltungsorte in den unterschiedlichsten Genres, von Kuduro über Techno bis hin zu Trance und den Musik-Diggern. Das Gleiche gilt für die Clubs, Konzerthallen, Promoter usw. Das Sonar Festival versammelt und repräsentiert diese Vielfalt in der portugiesischen elektronischen Musikszene sehr gut. Vielleicht kann es genau das ein vereinigendes Ereignis sein.“

Mit seiner Vorliebe für psychedelische Arpeggios, Gothic-Melodien und von Drumcomputern angetriebene perkussive Momente, destilliert und restrukturiert er diese einzelnen Elemente zu einem einzigartigen Sound, der sich in seinen Produktionen zeigt. Seine Diskographie listet Labels auf wie Karakter, Beachcoma, Areal, Sol Selectas, Discotexas und Innervisions. Im November letzten Jahres erschien mit „Baba Music Vol. 1“ eine äußerst erfolgreiche EP in Kollaboration mit Rina aus Tel Aviv: „Rina und ich arbeiten gerade an zwei weiteren EPs zusammen. Im Moment bin ich für ein paar Monate in Norwegen. In dieser Zeit verbringe ich so viel Zeit wie möglich damit, neue Musik zu produzieren und mich mit modularen Synthesizern zu beschäftigen, was ein echter Zeitfresser ist, wie viele andere Nerds wissen werden. Ich arbeite an mehreren Projekten, einigen eigenen sowie Remixen und beende das erste Album von Surto, einem Projekt, das ich mit dem legendären portugiesischen Musiker Carlos Maria Trindade, der unter anderem von Herois do Mar und Madredeus bekannt ist, gestartet habe.“

Trotz aller Projekte muss nach den Festlichkeiten auch Zeit für Erholung bleiben: „Für mich ist es am besten, einen der nahe gelegenen Strände rund um Lissabon zu genießen, zum Beispiel die Praia da Adraga. Am liebsten würde ich mich in die Wellen stürzen, aber da es April ist, genieße ich die frische Seeluft und esse köstliche Meeresfrüchte in Begleitung eines guten portugiesischen Weins.“

 

Sónar Lisboa 2022
08.–10.04.2022, diverse Locations, Lissabon (Portugal)

Line-up: Acid Alice, Ana Pacheco, Anah, Arca, Aril Brikha live, Bicep live, The Blaze dj, Bleid, Charlotte De Witte, Chloé Robinson, Cruz, Dengue Dengue Dengue live, Discos Extendes Crew, Dixon, DJ Lycox, DJ Lynce, DJ Marfox, DJ Nigga Fox live, DJ Shadow, DJ Stingray 313, Dust Devices live, Elkka dj, Ellen Allien b2b Dr. Rubinstein, Enchufada Na Zona, EU.CLIDES live, Evan Baggs, FJAAK live, Floating Points, Gafacci, Héctor Oaks, Helena Guedes, Honey Dijon, IAMDDB live, IMOGEN, India Jordan, Jayda G, Ka§par live, Kampire, Leon Vynehall live, Lewis Fautzi, Marum, Moullinex & Xinobi, Nicola Cruz live, Nídia, Nina Kraviz, Nkisi, Noia, Otsoa, Overmono dj, Partiboi69, Pedro Da Linha b2b Riot, Percebes Cru djs, Phoebe, Photonz, Polo & Pan live, Pongo, Poté dj, Richie Hawtin, rRoxymore live, Rui Vargas, Shaka Lion, Stingray 313 live, Switchdance, Thundercat live, Tiago Marques, Torres, Total Freedom, Trikk, Valody, VIL b2b Cravo, Violet live, Yen Sung, Zé Salvador

www.sonarlisboa.pt

 

Aus dem FAZEmag 121/03.22
Foto: Thyra Dragseth