„That isn’t never forever“ – Flight Facilities kündigen neues Album mit Single an

Credits: Daniel Nadel

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 haben Jimmy und Hugo alias Flight Facilities weltweit mehr als eine halbe Milliarde Streams erreicht und sich einen Namen gemacht, indem sie musikalische Trends aufgriffen und sie in etwas Zeitloses umwandelten. Nun veröffentlicht das australische Duo den Song „Forever“ und kündigen damit ihr gleichnamiges neues Album an. Die neue Single entstand gemeinsam mit dem Indie-Pop-Geschwisterduo BROODS.

Etwas Altes zu nehmen und daraus völlig neues Material zu kreieren, ist das, was Flight Facilities auszeichnet. Sie verwandeln Momente der heutigen Zeit in die nächsten globalen Dance-Hits. „Forever“ ist eine Demonstration der musikalischen Vielseitigkeit von Flight Facilities. Als Experten der grenzenlosen Genre-Fusion, hat das Produzenten-Duo auf seinem neuem Album in seinen musikalischen Archiven gekramt und alles von Chicago House über Techno, orchestrale Streicher bis hin zu Indie-Electronica herausgeholt und auf „Forever“ verewigt.

Flight Facilites arbeiten schon mehr als zehn Jahre zusammen, und das hört man. Die zwei haben ihre Stile verfeinert und ihre Kunst genreübergreifender Klassiker voller Nostalgie perfektioniert. „Forever“ entführt seine Hörer*innen auf ungeahnte Reisen durch die Musikgeschichte, an Orte und zu Zeiten, die er vielleicht noch nie besucht hat, die ihm aber dennoch vertraut vorkommen. Die Musik von Flight Facilities überbrückt die Kluft zwischen den unterschiedlichsten Musikliebhaber*innen und schafft so eine globale Gemeinschaft, die auf der Tanzfläche zusammenfindet.

Zur neuen Single „Forever“, die gemeinsam mit BROODS entstanden ist, erzählen die Musiker:

Die Konzeption des Songs begann bereits 2016, es ist kein Zufall, dass der Song den passenden Titel „Forever“ trägt, denn es fühlt sich an, als wäre es eine Ewigkeit her, dass wir in einem Lounge-Raum in Los Angeles mit BROODS wahllos Vocals einspielten. In einer überstürzten “Gesangssession”, die wir unauffällig als Vorwand für eine Party-Nacht arrangierten, wurde uns klar, dass wir mehr Magie eingefangen hatten, als wir zunächst dachten. Instrumental haben wir uns während des 5 Jahre dauernden Entstehungsprozesses an Acts wie The Chemical Brothers, Mylo und Underworld orientiert. Wir haben uns sogar vorsichtig in den gefährlichen Gewässern des EDM der späten 2000er Jahre bewegt, während wir Georgias zarte Stimme benutzt haben, um den imposanten Sound zu entschärfen. ‘Forever ft. BROODS’ fühlt sich an wie die Quintessenz einer Brücke zwischen unseren musikalischen Ursprüngen als Flight Facilities und unserer unbestreitbaren Liebe zur Tanzmusik in all ihren Formen.”

„Forever“ wird am 12. November via Future Classic und Glassnote Records erscheinen.

Sieh dir hier das Musikvideo der Lead-Single „Forever an“

Das könnte dich auch interessieren:
Drumcomplex gründet neues Label und kündigt erstes Release an
Tod im Techno-Club – Neue ZDF-Doku befasst sich mit Drogen der Klubkultur
EDM trifft Rock – Imanbek und Hollywoood Undead releasen gemeinsame Single
Kampf gegen Krebs: Deeplomatic vereint 45 Top-Acts für Charity-Compilation