Tolerade: Dresdner Tanzdemonstration zugunsten der Kultur am 28. August

Unter dem Motto „Keine Räume – Keine Träume“ rufen Aktivist*innen, Künstler*innen und Kulturschaffende des Tolerave e.V zur sechsten Tolerade am 28. August in Dresden auf.

Die Tolerade ist eine Tanzdemonstration und zieht vom Bahnhof Neustadt durch die Dresdner Alt- und Neustadt bis ins Industriegebiet. Die Intention der Aktion ist schnell erklärt und leuchtet ein:

„Mit Corona sind vielen Vereinen die Räume für alte und neue Ideen weggebrochen. Demonstrationen fanden nur unter strengen Auflagen statt, Treffen sind nur erschwert online durchführbar und kulturelle Ereignisse, um ehrenamtliche Arbeit zu finanzieren und neue Mitstreitende zu erreichen waren grundsätzlich nicht möglich. Dabei sind Themen wie Klimakatastrophe, Rassismus und die Krise im Gesundheitsbereich so dringend wie noch nie. Diesen und weiteren Themen möchten wir mit elektronischer Musik Gehör verschaffen“, so der Wortlaut in der offiziellen Pressemitteilung der Tolerade, die auch auf die vielen weggebrochenen Existenzen vieler Kulturschaffender aufmerksam machen möchte.

Und ein Ausblick auf baldige Besserung ist noch nicht gänzlich gegeben, denn wann Clubs, Konzerthallen & Co. endlich wieder uneingeschränkt öffnen können, steht weiterhin in den Sternen.

Lennart vom Tolerave e.V. sagt: „Orte an denen Kultur stattfindet bieten viel mehr als nur Unterhaltung. Hier lernen sich Menschen kennen, tauschen Ideen aus und starten Projekte. Verlieren wir diese Räume verlieren wir einen wichtigen Zugang zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft. Für uns steht also fest, dass wir gemeinsam alles tun müssen, diese Räume zu erhalten!“

Jessi, das neuste Mitglied das kulturfördernden Vereins, ergänzt abschließend: „Nach einigen Jahren in der Szene wollte ich mehr als nur tanzen und feiern. Ich wollte selbst ein Teil davon werden. Ein Teil von dem, was mir all die Jahre gezeigt hat, dass Dresden auch bunt und offen sein kann. Eine tolerante Zukunft ist wählbar. Wir haben dieses Jahr die Wahl, das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.“

Die Tolerade 2021 findet am 28. August in Dresden statt. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage von Tolerave e.V. sowie unter der Facebook-Veranstaltung.

Das könnte dich auch interessieren:
700 Bäume gepflanzt: Feiern im Techno-Wald beim „Let’s Plant a Techno Forest“
Culture Trucking: Die Highlights des Summer Contrast Festival in Polen – ab nach Riga!
„Nachts. Clubkultur in München.“ – neue Ausstellung des Münchner Stadtmuseums