Vinylplatte aus pflanzlichem Biokunststoff herausgebracht

Die britische Umweltaktivistenorganisation Music Declares Emergency (MDE) hat die „erste“ pflanzliche Vinylplatte aus Biokunststoff herausgegeben.

Die Compilation enthält vier Tracks von Bicep, Porridge Radio, Angel Olsen und Black Country sowie New Road – allesamt Künstler, die mit Ninja Tune und Secretly verbunden sind. Beide Labels haben jeweils zwei Tracks beigesteuert.

Music Declares Emergency wird seit langem von beiden Labels unterstützt. Als Teil ihrer Kampagne „No Music on a Dead Planet“ wird MDE 20 Exemplare über eine Verlosungsaktion auf Crowdfunder verteilen. Die Teilnahme kostet 5 Pfund (umgerechnet aktuell etwa 5,80 Euro).

Alle Spenden, die im Rahmen der Crowdfunder-Kampagne eingehen, unterstützen die Bemühungen von Music Declares Emergency in Großbritannien, die Fachleute in der Musikindustrie davon zu überzeugen, nach umweltfreundlichen Wegen zu suchen, den Markt zu bedienen.

Eine davon kann eben diese sein. Die Vinyl-Compilation wurde in die weltweit erste Vinyl-Alternative aus Biokunststoff gepresst, die von Evolution Music entwickelt wurde. Die Mission sei es, die Produktion physischer Produkte im Musikgeschäft zu dekarbonisieren.

Quelle: Mixmag

Das könnte dich auch interessieren:
„No Music On A Dead Planet”- Ninja Tune & Beggars setzen auf Nachhaltigkeit
Mehr Umweltschutz: Berliner Clubs sollen nachhaltiger werden
War es das mit Ibiza? Eine Klima-Studie macht Sorgen