Vorbild Irland: Bald Grundeinkommen für Künstler in Europa?

Rund 2.000 irische Künstler, Musiker und Schauspieler werden in den nächsten drei Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Ein vorbildliches Projekt, auf das man auch in Deutschland und in anderen Teilen Europas schielt.

Die Maßnahme ist Teil des Projekts Basic Income For The Arts und wird Menschen, die in der Kreativwirtschaft arbeiten, ein wöchentliches Stipendium bieten. Hintergrund für diesen Schritt ist die Corona-Pandemie, durch die die Kunst- und Unterhaltungssektor des Landes in vergangener Zeit massiv gelitten hat. Als Reaktion darauf wurde von der irischen Ministerin für Tourismus, Kultur, Kunst, Sport und Medien, Catherine Martin, die Task Force Kunst und Kultur eingerichtet, um die der Branche zugefügten Schäden zu reparieren.

Wie hoch der Grundlohn ausfallen wird, ist derweil noch nicht klar. Vorgeschlagen wurden etwa 10,50 Euro pro Stunde.

Neben dieser „einmaligen politischen Intervention“ (Martin) sollen laut der „Irish Times“ außerdem Fördergelder und Zuschüsse für den Veranstaltungssektor freigegeben werden. Langfristig erhoffe man sich so eine stärkere Entwicklung der Nachtökonomie.

Catherine Martin erklärte gegenüber der „Irish Times“: „Offensichtlich findet dieser Prozess erst nach den COVID-19-Beschränkungen statt, aber das Ziel ist ist viel langfristiger gesteckt: Es geht darum, Arbeitsplätze und Unternehmen in der Nachtökonomie zu unterstützen, aber auch darum, neue und aufstrebende Künstler zu fördern.“

Lest hier das ganze Interview von Catherine Martin mit der „Irish Times“.

Quelle: Mixmag, Irish Times

Auch interessant:

Top 5 Musikfestivals in Europa 2022

Deutscher Musikrat fordert befristetes Grundeinkommen

Neue Studie: über 50 Prozent der Musiker ohne Einkommen