Zug der Liebe: Techno-Parade unter dem Motto „Wir machen sichtbar“ im August in Berlin

 

Gerade erst ist die Rückkehr der Loveparade in Berlin gefeiert worden. Wir waren dabei und haben hier darüber berichtet.

Aber wann wart ihr eigentlich zuletzt auf einer Parade? Aber nun habt ihr mal wieder einen Grund, um a) nach Berlin zu fahren und b) auf eine richtig coole Techno-Parade zu gehen. Denn der Zug der Liebe geht wieder als Demonstration auf die Straße. Unter dem Motto „Wir machen sichtbar“ werden am 27. August 2022 ab 13 Uhr wieder viele tausend Menschen am Berliner Mauerpark erwartet.

 

Hintergrund des Leitspruchs:Wir machen Menschen sichtbar, die Zeit und Arbeit in andere investieren, die Nächstenliebe als Freizeitbeschäftigung leben. Die zusammen mit anderen Menschen anpacken, auch wenn sie mal grade keine Lust haben, müde sind oder verärgert. Sichtbar machen, das bedeutet für uns, dass alle teilnehmenden Vereine von unserer Reichweite und unserem Netzwerk profitieren und als Schirmherr eines LKWs Aufmerksamkeit für ihre tägliche Arbeit bekommen. Dank der Hilfe unseres Netzwerkes und engagierter Kollektive, Veranstalter & Clubs ist die Teilnahme am Zug der Liebe für alle Vereine generell kostenfrei.“

 

Schauen wir doch mal auf die Wegstrecke. Startpunkt ist wie erwähnt der Mauerpark, wo sich der Zug der Liebe um 13:00 Uhr in Bewegung setzt. Ziel und Endpunkt der friedlichen Demo wird dann der Moritzplatz sein. Hier in der folgenden Grafik könnt ihr den genauen Wegverlauf mal abchecken:

 

 

Welche Wagen 2022 wohl so dabei sein werden? Auch diesbezüglich bringen wir für euch Licht ins Dunkel in der folgenden Auflistung:

1. Offbeat e.V.
2. DCMB
3. SEV
4. Evosonic Radio
5. Deep Frequencies & Volume Berlin Records
6. Dangerous Drums
7. Der Weiße Hase
8. Gun Powder
9. Unter einer Decke Kultur e.V. / MIT DIR Kollektiv
10. fhainest
11. Hexenwerk Festival
12. CETAMA Kollektiv
13. Berliner Bassmanufaktur
14. SchallRauch
15. BOCK.ICK

 

Und welche Vereine sind mit am Start? Ganz konkret? Diese:

1. Offbeat e.V.
2. Unter einer Decke Kultur e.V.
3. Tierheim Berlin
4. Zug der Liebe
5. Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
6. Warriors e.V.
7. RAW Kultur
8. Strassenfeger e.V.
9. ASB Berlin
10. Freunde des Mauerparks
11. All eins e. V.
12. DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft)
13. Sea Watch
14. tba
15. tba

Und wie es sich für eine coole Parade gehört, gibt’s natürlich auch die Party nach der Party. Hierzu gesellt ihr euch einfach ins legendäre Ritter Butzke. Hier könnt ihr ab 22:00 Uhr in die Nacht eintauchen und mit der gesamten Organisations-Crew feiern und das Projekt unterstützen. Fünf Floors wird es geben – und das zu einem bombastisch günstigen Preis von nur 15,00 Euro Eintritt. ie DJ-Sets werden sich aus den Artists der ZdL-Compilation 2022 und den teilnehmenden Wagen Kollektiven zusammensetzen. Wir empfehlen dringend jetzt schon Tickets im VVK zu holen. Für alle, die ihr Glück trotzdem an der Abendkasse versuchen wollen: Dort kann man nur mit Karte bezahlen. Im Club an der Bar ist Bargeld aber weiter möglich! Weitere Infos zur Aftershow-Party findet ihr hier auf der offiziellen Seite.

 

 

 

Werfen wir aber vielleicht noch ganz kurz einen Blick zurück:
Der Zug der Liebe entstand 2015 und nahm all das, was es in Berlin schon gab, wie Fuckparade, Media Spree-Demo, Karneval der Kulturen oder auch Loveparade und machte etwas Neues daraus. Eine Demonstration Berliner Art sozusagen, die sich am besten als #socialrave definieren lässt. Man nahm das Politische und den mobilisierenden Hedonismus, baute es zusammen und setzte damit ein lautes, buntes und vielstimmiges Zeichen gegen die aufkommenden Pegida-Demos in Deutschland. Zigtausende Menschen ziehen zu Musik durch Berlin und feiern eine offene Gesellschaft. Techno verbindet. Immer noch. Der Zug der Liebe ist nicht nur ein Tag im Jahr. Der dahinter stehende Verein beteiligt sich an verschiedenen sozialen Aktionen und verhilft kleinen Vereinen und NGOs zu mehr Sichtbarkeit. Ja, wir wollen etwas bewegen, ja, wir haben ganz klare Vorstellung davon, wie eine Gesellschaft aussehen soll.

Weitere Infos mit vielen FAQs gibt es auf der offiziellen Website. Und auch auf Facebook haben die Macher eine Page eingerichtet.

 

Zug der Liebe // 27.08.2022 // Mauerpark, Berlin

 

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festival-Kompass 2022
Boarding completed: Hier ist das gesamte Line-up des NEVERSEA Festivals 2022
Line-up komplett: EXIT Festival im Juli mit Adam Beyer, Maceo Plex, Stephan Bodzin
Panama Open Air: wir verlosen

 

 

(C) Fotos: Jens Schwan