Auch in Clubs: Corona-Restriktionen sollen bis 20. März schrittweise gelockert werden

So langsam tut sich was… Bis zum 20. März sollen in Deutschland die Corona-Restriktionen häppchenweise gelockert werden. Das sieht zumindest ein Beschlussvorschlag vor, der bei der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz gemacht wurde. Clubs werden wohl unter 2G-Plus-Auflagen öffnen dürfen.

„Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn am 20. März 2022 sollen die weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden“, heißt es im Wortlaut. Die Lockerungen sollen in insgesamt drei Schritten erfolgen.

Zunächst sollen private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene wieder mit mehr als zehn Teilnehmern möglich sein. Im Raum steht derzeit eine Grenze von 20 Personen. Für Ungeimpfte sollen die Beschränkungen jedoch weiterhin (bis zum 19. März) gelten. Parallel soll die 2G-Regel im Einzelhandel wegfallen.

Vom zweiten Schritt, der ab dem 4. März in die Wege geleitet werden soll, werden dann mutmaßlich die Gastronomie und das Nachtleben profitieren. Während in der Gastro die 3G-Regelung gelten soll, wird in Diskotheken und Clubs wohl abermals 2G-Plus (Genesene und Geimpfte mit Test oder dritter Impfung) angewandt werden. Darüber hinaus soll die Kapazitätsgrenze bei überregionalen Großveranstaltungen aufgeweicht werden.

Der dritte und letzte Schritt sieht dann den Wegfall aller tiefergreifenden Maßnahmen vor. Die Maskenpflicht in Innenräumen sowie öffentlichen Verkehrsmitteln soll allerdings beibehalten werden.

Quelle: Zeit

Auch interessant:
Perspektiven und Wiedereröffnung gefordert: Petition für Berlins Clubszene gestartet
Corona und Clubs – weitere Länder heben Restriktionen auf
Schunkeln erlaubt, Tanzen verboten: Kölner Clubszene wütend über Karnevals-Entscheidung