Corona und Clubs – weitere Länder heben Restriktionen auf

Corona und Clubs – weitere Länder heben Restriktionen auf

Immer mehr Länder lockern ihre Corona-Restriktionen oder heben sie gar vollständig auf. In Europa hatten zuletzt Staaten wie England, Irland, Schottland oder auch Dänemark sämtliche Maßnahmen aufgelöst. Viele Länder tun ihnen dies nun gleich.

So hat die etwa die schwedische Regierung angekündigt, ab dem 9. Februar einige der Restriktionen lockern zu wollen. Wegfallen soll dann die 23-Uhr-Ausgangssperre sowie die Kapazitätsbegrenzung in Bars und Restaurants. Bei öffentlichen Veranstaltungen wird zudem auf die Kontrolle der Impfnachweise verzichtet.

Beendet werden die Pandemie-Maßnahmen aller Voraussicht nach auch in der Schweiz – und zwar ab dem 17. Februar. Masken- und Impfnachweispflicht sollen bei privaten und kulturellen Versammlungen entfallen. Am 16. Februar soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden.

Gute Nachrichten auch aus Barcelona bzw. Katalonien. In der Region dürfen Clubs ab dem 11. Februar wieder vollständig und ohne Auflagen öffnen. Das heißt: Keine Kapazitätslimits, keine Impfnachweise, keine Maskenpflicht.

Ein Fragezeichen steht hingegen noch über den Niederlanden. Die Nachtleben-Organisationen Nachtbelang und Overleg Amsterdamse Clubs (OAC) fordern alle Clubs auf, am 12. Februar als Protestmaßnahme zu öffnen. Aktuell obliegt das dortige Nachtleben noch starken Restriktionen inklusive frühen Schließungszeiten, Maskenpflicht und Social Distancing.

Weitere News:
Dänemark und England heben Corona-Restriktionen vollständig auf
Hamburger Clubs erhalten Millionenförderung
Umstrittener Podcast: Spotify-Marktwert um zwei Milliarden Dollar gesunken