Berlins „Techno-Pfarrer“ meldet sich mit neuem Gottesdienst zurück

Foto: priestofberlin – Instagram Berlins „Techno-Pfarrer“ meldet sich mit neuem Gottesdienst zurück

An diesem Freitag lädt die evangelische Kirchengemeinde zu Staaken in Spandau (Berlin) wieder zum Gottesdienst ein. Organisiert wird das Ganze vom ansässigen Pfarrer Viktor Weber, der allerdings – so könnte man sagen – kein Geistlicher der klassischen Art ist.

Schon 2020 hatte Weber mit Techno-Gottesdiensten in Spandau auf sich aufmerksam gemacht. Statt klassischer Orgelmusik wurde elektronische Musik gespielt und für den „Open Air Techno Jugend Gottesdienst“ hatte der „Techno-Pfarrer“ sogar einen eigenen DJ eingeladen und ein Soundsystem aufgebaut. Rund 30 Menschen kamen damals trotz Coronaregeln und strömenden Regens. In der Predigt ging es dann um Rassismus, ein Thema, das auch in der elektronischen Szene immer wieder behandelt wird.

Viktor Weber hat ein feines Gespür dafür bewiesen, um elektronische Musik mit Religion zu vereinen. Jetzt möchte er sein Konzept erweitern und neue Dinge ausprobieren, um insbesondere die Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen anzusprechen.

Jeweils am ersten Freitag nach dem ersten Sonntag des Monats wird deshalb ab sofort die „Music and Spirit Night“ in der Kirchengemeinde am Pillnitzer Weg 8 stattfinden, die ihren Fokus auf Jazzmusik richtet. Zu jedem Event soll eine regionale Band im Abendgottesdienst für Stimmung sorgen. Weber wird  wie gewohnt die Moderation der Veranstaltung übernehmen.

Infos gibt es hier.

Quelle: Berliner Morgenpost

Auch interessant:

Pfarrer hilft Flüchtling beim Drogen verkaufen

“Electronic Church”: Der Tresor lädt zum Techno-Gottesdienst ein

Polizei beendet illegalen Rave in mittelalterlicher Kirche – jetzt muss renoviert werden