“It´s Good To Be Back” – neue Single und Albumankündigung von Metronomy

“It´s Good To Be Back” – neue Single und Albumankündigung von Metronomy Foto by Alex Lambert
Die britische Band Metronomy hat ihr siebtes Studioalbum “Small World” angekündigt und die Leadsingle “It´s Good To Be Back” mitsamt spannendem Musikvideo veröffentlicht. Auf dem Album dreht sich alles um Rückbesinnung auf die Natur und die Suche nach unseren Wurzeln.
Die 1999 von Joseph Mount gegründete Elektro-Pop- und Indietronics-Band feierte spätestens nach ihrem Album “The English Riviera” im Jahr 2011 internationalen Erfolg. Nach ihrem letzten Album “Metronomy Forever” hatte die Gruppe 2019 eigentlich eine Tour geplant. Dann kam Corona, und zusätzlich zur ursprünglich geplanten, inzwischen verschobenen Tour (die Termine findest du weiter unten) schenkt Metronomy seinen Fans auch noch ein neues Album.
Das Hauptthema von “Small World” ist die Suche nach den eigenen Wurzeln in der Natur. Mount stellt sich in seinen Texten einfachen Szenarien, aber auch einer alles umfassenden existenziellen Frage. Besonders geprägt wurde er dabei vom letzten Jahr, dem “Corona-Jahr” 2020. “Ein Teil von mir dachte: ‘Was ist die lahmste Plattitüde, die die Leute nach den letzten zwei Jahren sagen werden?'”, erzählt der Musiker. “Aber gleichzeitig dachte ich daran, wie wahr es ist und wie es sich anfühlen könnte, Dinge wieder zu tun.”
Die neue Single “It´s Good To Be Back” ist ein synthielastiger, “typischer” Metronomy-Song. “Ich habe mich daran erinnert, wie es als Kind war, als ich auf dem Rücksitz des Autos meiner Eltern saß und sie ihre Musik spielten und ich dachte ‘das ist schrecklich'”, so Joseph Mount über die Lead-Single. “Aber es gab ein oder zwei Songs, die ich mochte. Ich dachte, es würde Spaß machen, so ein Album zu machen, und das Ergebnis ist eben dieser Song, ein Song, den die Kids mögen könnten. Das ist der ‘coole’ Song”, fügt er hinzu.
Das Video der Single ist eine Mischung aus der “Truman-Show” und dem Film “Und täglich grüßt das Murmeltier”, in der die Bandmitglieder*innen versuchen, eine chaotische Art von Freude zu bewahren, während sie in einem Szenario leben, in dem jeder stirbt und dann immer wieder das Gleiche erlebt. Das Video wurde gedreht von dem Regie-Duo Dreamjob.
Sieh dir hier das Video an:
https://youtu.be/lLr2-egv-Bo
“Small World” erscheint am 18. Februar 2022 via Beachhouse Music.
Tracklist
  1. Life and Death
  2. Things will be fine
  3. It’s good to be back
  4. Loneliness on the run
  5. Love Factory
  6. I lost my mind
  7. Right on time
  8. Hold me tonight
  9. I have seen enough
Hier sind die Tourdaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ticktes, und alle weiteren Termine, findest du hier.
Tuesday 8 March – Les Docks – Lausanne, Switzerland
Thursday 10 March – Kaufleuten – Zurich, Switzerland
Friday 11 March – Neue Theaterfabrik – Munich, Germany
Monday 14 March – Gasometer – Vienna, Austria
Thursday 17 March – Reithalle Strasse E -Dresden, Germany
Wednesday 23 March – Columbiahalle – Berlin, Germany
Friday 25 March – Markthalle – Hamburg, Germany
Saturday 26 March – Carlswerk Victoria – Cologne, Germany
Monday 28 March – Alte Feuerwache – Mannheim, Germany