Luftangriff auf Musikfestival: Mindestens 60 Tote

Luftangriff auf Musikfestival: Mindestens 60 Tote

Furchtbare Ereignisse bei einem Musikfestival in Myanmar: Mindestens 60 Menschen wurden dort bei einem Luftangriff des Militärs getötet, weitere 100 verletzt.

Der Angriff galt offenbar der Kachin Independence Organisation, einer Separatistengruppe, die ihren 62. Jahrestag mit einem bunten Musikprogramm zelebrierte. Myanmar wird derzeit von einer Militärjunta regiert, die die demokratisch gewählte Regierung der Nationalen Liga für Demokratie in einem Staatsstreich gestürzt hat, der am 1. Februar 2021 begann. Bei den Kachin handelt es sich um eine ethnische Gruppe, die sich gegen den Putsch gewehrt haben soll und seither ins Visier des Militärs geraten ist.

„Wir haben unsere Leute, unsere Künstler und unsere Brüder und Schwestern verloren. Ich werde diese hässliche Aktion nie vergessen, und sie müssen dafür bezahlen“, sagte ein anonymer Kachin-Musiker gegenüber der dpa.

Das von Burma Campaign UK in den sozialen Medien veröffentlichte Filmmaterial, das angeblich vom Ort des Festivals stammt, zeigt eine Szene der Zerstörung:

 

Quelle: Mixmag, Twitter

Weitere Themen:
Gig von Fred Again.. löst Zwischenfall bei Festival aus
Unglück bei großem Festival – Mann wird in Zelt entsorgt
Während eines Gigs: Monika Kruse entgeht knapp einem Unglück