Mit Kraftwerk, Jarre, Boards of Canada u. v. m.: „Not Available – Platten, die nicht erschienen sind“

 

Autor Daniel Decker hat sein neues Buch „Not Available – Platten, die nicht erschienen sind“ angekündigt, in dem er Anekdoten, Mythen, Recherchen und Lügen über unseren kunterbunten Musikkosmos präsentiert.

Decker deckt Geschichten übers Scheitern und Klischees von bösen Plattenfirmen auf und überhäuft uns förmlich mit Fakten und Wissen, das mal mehr, mal weniger nützlich ist, jedoch immer interessant und amüsant ist.

„Not Available“ behandelt große und kleine verlorene Werke der Musikgeschichte. Dabei sind beispielsweise: Beatles, Beach Boys, Katy Perry, Faust, 50 Cent, Kraftwerk, Weezer, Die Tödliche Doris, Beastie Boys, Prince, Neil Young, The Who, Frank Sinatra, Boards of Canada, Kesha, Sisters of Mery, Pink Floyd, Charli XCX, Beck u. v. a.

Ein Zitat aus dem Vorwort: „Das Tragischste, das einem bisher unveröffentlichten Album passieren kann, ist bisweilen die Veröffentlichung selbst. Meist wird klar, dass die Vorstellung des Ungehörten viel besser als die (bittere) Realität ist. In einer Zeit, in der der alles, sogar wir selbst, allzeit verfügbar sein muss, wohnt der Unverfügbarkeit ein Zauber inne. Es ist wie mit dem Gemüse im Supermarkt, das gerade nicht verkauft wird. Natürlich haben wir unbändige Lust auf Spargel, sobald die Saison zu Ende ist. Und bei den älteren Musikfans – Hi Boomer! – wird der Fetisch des Exklusiven befriedigt. Sei es nun das Wissen über ein bisher unveröffentlichtes Album oder das rare Bootleg. Es ist die Entdeckung, die den Reiz ausmacht, in einer Zeit, in der sonst Algorithmen vermeintlich passende Hörvorschläge in die Playlist pushen.“

Das Buch erscheint am 30. August im Ventil Verlag und kostet 17 Euro. Es umfasst 248 Seiten. Hier erhaltet ihr weitere Infos und gelangt zur Vorbestellung.

Das könnte dich auch interessieren:
Vom ersten Loop bis zum Mastering – 10 hilfreiche Bücher für Musikschaffende
Liebe, Freundschaft, Verrat, Kunst, Wahn: „Glitterschnitter“ – der neue Roman von Sven Regener
Die Merkel kennt ihn schon – Biografie über „Rave The Planet“-Mitbegründer und Berliner Popkultur-Ikone