Niederlande: Mehrtägige Festivals wieder verboten!

Auch das berühmte Decibel Festival ist von der Entscheidung betroffen und wird mutmaßlich nicht stattfinden können

Wegen exponentiell steigender Coronazahlen hat die niederländische Regierung abermals eine Planänderung vorgenommen, die erneut den Kultur- und Eventsektor betrifft: Mehrtägige Festivals werden demnach mindestens bis zum 1. September verboten bleiben. Das gab Premierminister Mark Rutte bekannt.

Grundsätzlich ist das Infektionsgeschehen in unserem Nachbarland zwar rückläufig, doch der plötzliche Anstieg der Fälle zu Beginn des Monats auf 10.000 pro Tag hat die Regierung zu drastischen Vorsichtsmaßnahmen motiviert. Mark Rutte begründete die Entscheidung, große Festivals weiterhin zu verbieten, mit logistischen Schwierigkeiten. Denn: Die Besucher müssten alle 25 Stunden getestet werden. Festivals wie Mysteryland, Lowlands, Down The Rabbit Hole oder Decibel werden nun mutmaßlich nicht stattfinden können.

Für viele Veranstalter*innen ist diese Entscheidung ein weiterer negativer Höhepunkt der Coronapolitik der niederländischen Regierung. Erst vor Kurzem ließ das riesige Event- und Entertainment-Unternehmen ID&T (hierzu gehören bspw. Mysteryland und Awakenings) seinem Unmut freien Lauf und reichte eine Klage gegen die Regierung ein, woran sich anschließend etliche weitere Eventunternehmen beteiligten. Bezüglich des Verbots von Festivals mit Camping zeigte man sich zwar grundsätzlich verständnisvoll, weil die Regierung aber nach wie vor keine Auskunft über Festivals OHNE Camping erteilt (erst am 13. August soll eine endgültige Entscheidung gefällt werden), sehen sich die Kläger nun gezwungen, das einstweilige Verfügungsverfahren fortzusetzen.

Rosanne Janmaat, COO der ID&T-Gruppe sagte in einem offiziellen Statement: “Aufgrund der Ergebnisse der Fieldlab-Veranstaltungen wissen wir, dass wir Veranstaltungen ohne Übernachtung sicher und verantwortungsvoll organisieren können. Es kommt für uns nicht in Frage, bis zum 13. August auf eine Entscheidung über Veranstaltungen zu warten, die bereits für den folgenden Tag geplant sind.”

Was meint ihr? Treibt es die niederländische Regierung mit dem ständigen Hin und Her zu weit?

Das könnte dich auch interessieren:
Nach neuen Restriktionen: Event-Sektor klagt gegen die niederländische Regierung
EXIT Festival – wissenschaftliche Studie bestätigt: Keine Corona-Infektionen
“Holt euch eure Freiheit zurück!” – Nena fordert Missachtung der Hygieneregeln

Quelle: We Rave You