„Holt euch eure Freiheit zurück!“ – Nena fordert Missachtung der Hygieneregeln

Source: Heinz Hofmann Photography – Pixabay

Die Sängerin Nena hat am gestrigen Sonntag für einen medialen Aufschrei gesorgt. Bei einem Konzert auf der Freilichtbühne neben dem BER Flughafen (Berlin) hat die 61-Jährige einen Abbruch des Events herbeigeführt. Der Grund: Nena forderte ihre Fans dazu auf, die Corona-Hygieneregeln zu missachten.

Nach einem ewigen Hin und Her – ein Unwetter sorgte für Verzögerungen – startet das Konzert leicht verspätet, aber ordnungsgemäß um 20 Uhr. Die Veranstalter*innen stellen ein ausgeklügeltes Hygienekonzept auf die Beine, das markierte Plätze für die Zuschauer vorsieht. Zunächst halten sich die Gäste an die Vorschriften, bewegen sich nur innerhalb der circa 60 Zentimeter hohen Boxen. Doch vor dem Song „Nur geträumt“ fordert Nena ihre Fans dann auf: „Holt euch eure Freiheit zurück!“. Sie bittet die Menschen, zu ihr nach vorne zu kommen und die Markierungen zu verlassen. Und die Fans kommen ihrer Aufforderung nach.

Geplant war das (zumindest aus Veranstalter*innen-Sicht) natürlich nicht und so schickten die Ordner*innen die Besucher*innen wieder zurück in die Boxen. Doch Nena gab nicht klein bei. Erneut folgten Aufforderungen an die Fans, nach vorne zur Bühne zu kommen. „Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht“, rief sie ins Mikrofon. Einige Zuschauer fügten sich dann doch den Bestimmungen der Ordner*innen und wanderten zurück in ihre Safety-Spots. Aber ein Großteil blieb sturr. Vor der Bühne wurde gefeiert, umarmt und gesungen – dicht an dicht. Der Auftritt ging noch eine Weile weiter, aber nach dem Klassiker und Höhepunkt „99 Luftballons“ war Schluss – das Ordnungsamt brach das Konzert ab.

Zurück bleibt nun ein mediales Nachspiel voller Streitereien, ausgetragen auf Facebook, Twitter und Co. Ist Nena eine Corona-Leugnerin und/oder eine Impfgegnerin? Das sind natürlich in erster Linie Anschuldigungen ohne Gehalt, allerdings weist der Vorfall durchaus eine gewisse Brisanz auf, hatte Nena doch bereits im März 2021 für einen Eklat gesorgt. Via Instagram unterstützte sie damals eine Querdenker-Demo in Kassel.

Das könnte dich auch interessieren:
EXIT Festival – wissenschaftliche Studie bestätigt: Keine Corona-Infektionen
Südkoreas neue Corona-Regel: Musik über 120 BPM ist untersagt
Schon 1.000 Infizierte! Techno-Festival wird zum Superspreader-Event

Quelle: Tagesspiegel