Night Time Industry Association: 75 Prozent der Läden vor dauerhafter Schließung

Bild von nir_design auf Pixabay

Gestern gab es im britischen Parlament eine Abstimmung über die Verschärfung der Corona-Beschränkungen. Beschlossen wurde dort auch ein Stufensystem, in das die Regionen Großbritanniens eingeordnet werden. Je nach Ausmaß des Infektionsgeschehens, werden die britischen Regionen in sogenannte „Tiers“ eingeordnet. Rund 40 Prozent des Landes rutschten in Tier 3, was bedeutet, dass sämtliche Kneipen und Restaurants vorerst geschlossen werden. Auch Tier-2-Regionen müssen mit herben Einschränkungen rechnen.

Die Entscheidung über das Tier-System wurde im Parlament mit einer klaren Mehrheit befürwortet, doch es gibt dennoch reichlich Kritik, gerade aus der Kultur- und Gastro-Branche. Michael Kill, CEO der Night Time Industry Association (NTIA), warnt: „Die heutige parlamentarische Abstimmung über die neuen COVID-Beschränkungen wird der letzte Sargnagel für Tausende von Unternehmen in den Tier-2- oder Tier-3-Gebieten sein. Ohne die erforderliche finanzielle Unterstützung sehen sich 75,6 Prozent der Nachtleben-Institutionen nun mit der Realität einer dauerhaften Schließung konfrontiert. Bei vielen handelt es sich um kleinere Unternehmen, die Teil des Gefüges der Stadtzentren und unseres sozialen Lebens sind. Durch die Entscheidung der Regierung sind etliche von ihnen nun zum unternehmerischen Scheitern verurteilt.“

Er fährt fort: „Diese neuen Restriktionen, die offenkundig auf das Gastgewerbe abzielen, beruhen nicht auf wissenschaftlichen Fakten und lassen kein Vertrauen erweckendes Licht auf die Regierung werfen. Es ist mehr als deutlich, dass das Nachtleben geopfert wird, damit andere Sektoren während der Festtage Handel treiben können. Wenn die Regierung unseren Sektor daran hindert, nachhaltig zu arbeiten, dann muss sie den Sektor auch anteilig für entgangene Einnahmen vor und nach der Festperiode entschädigen. Alles andere kann nur als direkte Absicht wahrgenommen werden, den Sektor zusammenbrechen zu lassen.“

Die Aussichten sind mau, aber die NTIA sowie der gesamte Sektor geben sich nach wie vor kämpferisch.

Das könnte dich auch interessieren:
Das KitKat in Berlin modifiziert sich zum Corona-Schnelltest-Zentrum
Ideenreiche Schwaben: Fanta 4 entwickeln Corona-App
Neue Corona-Studie: Sind Jugendliche Raver schuld an steigenden Infektionszahlen?

Quelle: NTIA, Mixmag