Oreos machen süchtiger als Kokain

Bild von Doris Jungo auf Pixabay

Wir wissen ja, dass viele von euch gerne mal ballern. Manch anderer findet das vielleicht nicht so toll, dabei gibt es weitaus süchtiger machende Dinge, die uns tagtäglich begleiten. Durch eine Kombination aus Zucker, Fett und Salz haben industriell verarbeitete Lebensmittel nämlich eine ähnliche Wirkung wie Drogen auf unserer Gehirn.

In einem Artikel vom Krautreporter wird von einem Tierversuch berichtet, bei dem Oreo-Kekse und Oreos an Ratten verabreicht wurden. Und jetzt ratet mal, wobei bei den Ratten eine stärkere Dopaminreaktion ausgelöst wurde?! Genau, die leckeren Kekse.

Süßigkeiten und Junkfood machen also offensichtlich süchtiger als harte Drogen. Wenn man Ratten überzuckertes Futter gibt und anschließend entzieht, ähnelt deren Hirnchemie der einem Opiatentzug. Dass Zucker nicht gerade gesund ist, scheint ja keine Neuigkeit zu sein. Dass er aber ähnliche Entzugserscheinungen wie harte Drogen aufweist, gibt einem zu bedenken. Ganz zu schweigen von Folgen des übermäßigen Zuckerkonsums wie Diabetes oder starkes Übergewicht.

Deshalb: Esst lieber mal ’nen Apfel!!!

Quelle: krautreporter.de

Das könnte dich auch interessieren:
Halleluja – Drogen in einer Bibel geschmuggelt
Dealer öffnet Polizisten die Tür mit Drogen in der Hand
Stark betrunkener Mann will Drogen verkaufen
Wichtig! – Kokain tötet nicht das Coronavirus