Polizei hebt größtes Drogenlabor in Deutschland aus

Polizei hebt größtes Drogenlabor in Deutschland aus / LKA Thüringen

In einem Industriegelände in Erfurt hat das Thüringer Landeskriminalamt bei einer mehrtägigen Razzia ein riesiges Crystal-Meth-Labor ausgehoben. Dabei wurden fünf Männer vorläufig verhaftet. Es handelt sich wohl um eines der größten Drogen-Labore, die je in Deutschland entdeckt wurden.

Die fünf Männer haben die Drogenküche im Osten der Landeshauptstadt betrieben. Die Beamten sicherten Apparaturen, Chemikalien und rund zehn Kilogramm fertiges Crystal Meth. Es hätten aber weit mehr als zehn Kilogramm der harten Droge hergestellt werden können.

10 Kilogramm Crystal Meth

Nach monatelangen Ermittlungen konnten die fünf Männer im Alter zwischen 30 und 54 Jahren festgenommen werden. Es wurden auch zwei Schusswaffen, Munition und ein sechsstelliger Bargeldbetrag sichergestellt.

Die Polizei geht davon aus, dass man mit den beschlagnahmten Chemikalien rund eine Tonne Crystal hätte kochen können. Durchschnittlich wird Crystal für 80 Euro verkauft. Das heißt, die Dealer hätten rund 80 Millionen Euro machen können. Klingt nach einer bekannten TV-Serie. Die spielt aber nicht in Thüringen.

Die mehr als 100 Kilogramm Marihuana, die im Zuge der Ermittlungen gefunden wurden, kommen einem da fast mickrig vor. Hier sieht man das Gras fein säuberlich luftdicht in Kartons verpackt stehen.

Mehr als drei Tage waren die Beamten inklusive Spurensicherung damit beschäftigt alles abzutransportieren. Es wurden auch Autos und Mobiltelefone konfisziert. Ein Sprecher der Polizei sagte, dass diese Dimensionen in Deutschland einzigartig seien. So ein Fall bedarf auf jeden Fall weitläufigen Ermittlungen.

Das könnte dich auch interessieren:
Berufswunsch Drogenschmuggler – wir wissen die besten Jobchancen
Spaziergänger wird von Dealern verprügelt, weil er keine Drogen kauft
Cannabis-Legalisierung könnte jährlich 4,7 Milliarden Euro einbringen
Eine halbe Tonne Kokain in Bamberger Bananenkisten entdeckt