Sake 36: Richie Hawtin eröffnet japanisches Getränke-Fachgeschäft

„Sake 36“: Wer diesen Namen liest (und von internationalen Spirituosen keinen blassen Schimmer hat), der könnte denken, dass es sich hierbei um einen neuen Release des kanadischen DJ und Produzenten Richie Hawtin handelt. Leider weit gefehlt, denn Sake 36 ist ein neues Ladengeschäft (mit Verkostungsraum) für japanischen Premiumsake in Berlin Kreuzberg. Sake ist ein aus Reis gebrannter Wein, der vornehmlich in Japan getrunken wird und in Deutschland oftmals fälschlicherweise als „Reiswein“ tituliert wird.

 

Seit einem Auftritt Anfang der 1990er-Jahre pflegt Richie Hawtin eine sehr enge Beziehung zu dem asiatischen Inselstaat im Pazifik. Die gastfreundliche Atmosphäre und die Sake-Kneipen-Kultur hatten es ihm angetan und veranlassten ihn dazu, sein Interesse für Sake auf ein professionelles Level zu hieven. In der jüngeren japanischen Bevölkerung geht die Begeisterung für das alkoholische Getränk allerdings immer weiter zurück und drängt zahlreiche Brauereien in die Existenznot. Mit der Gründung von ENTER.Sake versucht der Kanadier, die Sake-Kultur aufrecht zu erhalten und bringt den Wein in Clubs, auf Festivals und in Restaurants auf der ganzen Welt. 2014 wurde er für sein Engagement von der Japan Sake Brewers Association mit dem Sake Samurai ausgezeichnet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Spending some of my new found time on a project that I’ve dreamed about for the last 10 years… #comingsoon #sake #berlin

Ein Beitrag geteilt von Richie Hawtin (@richiehawtin) am

Aber zurück zu Sake 36 in Berlin Kreuzberg. Mit der Inbetriebnahme des Geschäfts realisiert Hawtin endlich ein Herzensprojekt, von dem er jahrelang nur träumen konnte. Gemeinsam mit den Mitgründern Maximilian Fritzsch und Laura Käding sowie der Reichweite von Hawtins Firma ENTER.Sake soll das Fachgeschäft dem Sake zu mehr Aufmerksamkeit in Deutschland und Europa verhelfen. Der Standort im Bezirk Kreuzberg scheint mit seiner lebendigen, alternativen Szene und der vielfältigen Gastronomie eine perfekte Wahl zu sein.

Sake und Techno – das passt.

Sake 36 befindet sich an der Reichenberger Straße 36 in Berlin Kreuzberg. Weitere Infos findet ihr unter www.sake36.com.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Neue Compilation: Richie Hawtin relauncht sein legendäres Label Plus 8
„Kanamara Matsuri“ – Japans schräges Penis Festival
Jeff Mills vertont japanisches Spielfilm-Drama