Stockholm ehrt Avicii mit einem Museum

 

Mehr als zwei Jahre ist der Tod von Tim Bergling alias Avicii mittlerweile her. Der Mann, der von einem introvertierten Musik-Nerd zum absoluten EDM-Superstar aufstieg, begeistert auch nach seinem traurigen Abgang immer noch die Massen. Speziell in seiner Heimat Schweden gilt Avicii als absolute Legende und Identifikationsfigur. Nun erhält er sein eigenes Museum. Avicii Experience, so heißt die Institution, wird eine emotionale Hommage an eine der größten Ikonen der modernen Populärkultur sein.

“Avicii hinterließ ein Vermächtnis der Transformation der modernen Tanzmusik und leistete Pionierarbeit für eine Revolution innerhalb der EDM-Szene, die sich über mehrere Genres erstreckte. Dies macht ihn zu einem der einflussreichsten Produzenten, Interpreten und Songschreibern unserer Zeit”, so Per Sundin, Mitbegründer der Avicii Experience.

Und auch Nile Rodgers, Kopf der Band Chic und legendärer Disco-Interpret, befindet: “Avicii wurde zu Recht als einer der größten DJs aller Zeiten […] gefeiert […]. Aber was ich am meisten in Erinnerung behalten werde, ist, dass Tim einer der besten Songwriter war, mit dem ich je gearbeitet habe. Wir konnten 24 Stunden am Tag zusammenarbeiten und seine Ideen für Melodien und kreative Momente würden niemals aufhören. In dieser Hinsicht ist er wirklich ein Beast, das noch nicht die Anerkennung erhalten hat, die er für sein außergewöhnliches Talent eigentlich verdient hätte. Tim, ich liebe dich und vermisse dich, mein Freund!”

Die Ausstellung in Stockholm, die die Lebensgeschichte des Tim Bergling mit Erinnerungsstücken, nie gesehenem Bild- und Videomaterial und natürlich jeder Menge Musik erzählen wird, ist ein Teil des Kulturzentrums SPACE. SPACE wird im kommenden Jahr eröffnen und gilt schon jetzt als einzigartiges Konzept, das Spiele, Musik und viele weitere Bestandteile der digitalen Kultur unter einem Dach vereint.

Teile der Einnahmen von Avicii Experience werden übrigens an die Tim Bergling Stiftung gehen, die von Aviciis Familie im März 2019 gegründet wurde und sich seither für Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. “Im SPACE werden wir Aktivitäten durchführen, die sich auf die Jugend konzentrieren und das Ziel haben, einen offenen und integrativen Dialog hinsichtlich der psychischen Gesundheit zu führen”, so Tims Vater Klas Bergling, der die Stiftung gemeinsam mit seiner Frau Anki Lidén gründete.

 

Das könnte dich auch interessieren:
“Invector” – ein Videospiel über das Leben und die Musik von Avicii
2020 kommt die Biografie von Tim Bergling alias Avicii
Es gibt ein posthumes Album von Avicii