Tickets für 5000-Personen-Rave angeboten: Facebook löscht reihenweise Accounts

Tickets für 5000-Personen-Rave angeboten: Facebook löscht reihenweise Accounts – Bild: Gabriel Popp

Dank des irischen Nationalfeiertags, dem St. Patrick’s Day, herrscht auf der grünen Insel jedes Jahr am 17. März Ausnahmezustand – normalerweise. Nachdem sich das feierlaunige Volk aufgrund der Corona-Krise bereits 2020 zügeln musste, sieht es auch im Jahr 2021 mau aus: Feiern ist nach wie vor mehr oder weniger verboten.

Doch nicht jeder Ire will sich den St. Patricks Day vermiesen lassen und so fasste eine Gruppe Veranstalter den Entschluss, am 17. März einen 5.000-Personen-Rave abzuhalten. Die Tickets wurden dabei über Instagram und Snapchat beworben und konnten via PayPal zu einem Kaufpreis von 20 Euro erstanden  werden.

Bisher wurden zwar etwa 1200 Tickets verkauft, ob die riesige illegale Party in Kildare/Dublin überhaupt stattfindet, ist hingegen noch offen, denn Facebook wurde zügig von diversen Medien auf das Event aufmerksam gemacht und löschte reihenweise Instagram-Accounts, die den Rave beworben hatten. Auch Snapchat- und PayPal-Accounts wurden von den jeweiligen Plattformen dicht gemacht.

Veranlasst wurde das strikte Vorgehen unter anderem von der britischen Politikerin Emer Higgins, die gegenüber der „Irish Post“ sagte, dass sie mit Social-Media-Plattformen kooperiert, um das Event zu unterbinden. „Facebook hat nun bestätigt, dass es den Zugriff auf das betroffene Konto eingeschränkt hat, da die geplante Veranstaltung gegen die Covid-19-Gesundheitsrichtlinien der Regierung verstößt“, so Higgins. Sie fährt fort: „Ich fordere jedoch alle Social-Media-Plattformen auf, wachsam bezüglich anderer Konten zu bleiben, die möglicherweise geöffnet werden, um diese oder andere Veranstaltungen […] zu bewerben, welche die öffentliche Gesundheit gefährden könnten.“

Auch die Organisatoren kontaktierte sie offenbar persönlich, um sie dazu zu ermutigen, den Rave abzusagen. Ob das funktioniert hat, sehen wir dann am 17. März.

Das könnte dich auch interessieren:
Drogen beim DJ gefunden – Berliner Polizei nimmt Rave in Neukölln hoch
Irland: Empörung über 400 verkaufte Corona-Lockdown-Rave-Tickets
Illegaler Rave im Facebook-Livestream? Polizeieinsatz wird zum Griff ins Klo