Trentemoller


 

Wer sich an die 1980er Jahre noch erinnern kann, dem wird der Name Neil Young vielleicht etwas sagen. Im Jahr 1982 kam das Album „Trans“, auf dem der Song „Transformer Man“ wahrscheinlich am bekanntesten ist. Nun hat der Copenhagener Trentemøller die Single von Neil Young gecovert. Diese erscheint vorerst als Einzelstück am 26. Oktober auf dem Hamburger Label hfn music und im November nochmal auf dem Album „Harbour Boat Trips Vol. 02 – Copenhagen by Trentemøller“, welches als 2LP, CD und in digitaler Ausführung auf den Markt gebracht wird.

Trentemøller, der bürgerlich auf den Namen Anders Trentemøller hört, sagt selbst zu seinem Track: „Obwohl ich ein großer Neil Young Fan bin, kannte ich den Track nicht bis meine Mitarbeiterin Marie Fisker ihn mir zeigte. Wir saßen zusammen und haben über Songs geredet, die für „Harbour Boat Trips Vol. 02“ geeignet sind. Ich war zuerst kein Fan des Songs aber die Melodie und vor allem die Hook haben mich irgendwie gecatcht. Der Sound unterscheidet sich etwas von dem, was ich normalerweise höre. Ich habe das Ganze als Herausforderung angenommen, um zu sehen, in welche Richtung wir mit dem Song gehen können.“

Der 43-Jährige aus Dänemark ist Labelgründer von „In My Room“. Sein Debütalbum „The Last Resort“ aus dem Jahr 2006 wurde vom deutschen Groove Magazine und dem französischen Magazin Trax zum Album des Jahres auserwählt. Wir sind gespannt, was der Däne da aus dem doch mittlerweile mehr als 30 Jahre alten Track herausgeholt hat.

https://www.trentemoller.com/

 

 

Harbour Boat Trips

Das könnte euch auch interessieren:
https://www.fazemag.de/trentemoller-kuendigt-neues-album-fixion-an/
https://www.fazemag.de/flashback-die-80er-trentemoller/