UK-Clubs in der Krise – bald jeder dritte Club dicht?

UK-Clubs in der Krise – bald jeder dritte Club dicht?

Die Wirtschafts- und Energiekrise trifft Großbritannien derzeit mit voller Wucht. Darunter zu leiden hat auch das Nachtleben, dem ein Bericht der Night Time Industries Association (NTIA) nun eine düstere Prognose offenbart: Zum Jahresende erwartet man, dass jeder dritte Club in Großbritannien schließen wird oder dies bereits getan hat.

Laut dem Bericht lag die Club-Schließungsrate im Zeitrahmen von Dezember 2019 bis Dezember 2021 bei knapp elf Clubs pro Monat. Zwischen Dezember 2021 und September 2022 waren es dann sogar 14 Clubs. Seit Beginn des Ukraine-Krieges und der damit einhergehenden Inflationskrise haben insgesamt 123 Nachtclubs geschlossen.

Michael Kill, CEO der NTIA sagte kürzlich: “Die Regierung reißt dem Nachtleben das Herz heraus, wobei die Kosteninflation die Schließung von Nachtclubs von 1 von 5 Ende 2019 auf 1 von 3 in nur 9 Monaten im Jahr 2022 beschleunigt. Dieser inflationäre Kreislauf fordert seinen Tribut in unserer Branche, mit einem Rückgang der Geschäfte um 15 % auf der ganzen Linie und einem Kostenanstieg von über 30 %, der dem goldenen Quartal den Glanz nimmt. Unabhängige Nachtclubs im gesamten Vereinigten Königreich kämpfen ums Überleben, verwalten ihren Cashflow von Tag zu Tag und warten vergebens auf ein Budget, das sie schon zweimal im Stich gelassen hat. […] “Der Kanzler muss eine Unterstützung in Erwägung ziehen, die der wichtigen Rolle dieses Sektors für die wirtschaftliche Erholung des Landes Rechnung trägt.”

Um die britische Nachtökonomie wieder ins Rollen zu bringen fordert Kill unter anderem den Stopp der Alkoholsteuer sowie zusätzliche Steuersenkungen.

Quelle: mixmag

Auch interessant:
Dieser Bunker auf eBay-Kleinanzeigen ist der perfekte Club
Spanischer Kult-Club schließt sofort
Neuer Techno-Club in Mönchengladbach mit “Berghain-Regeln”