Warum kann in Taiwan am Wochenende ein Festival mit Vini Vici starten? Thrust Publishing Ltd


Während 2020 in diesen Breitengraden an Festivals oder gar Partys nicht einmal gedacht werden konnte, findet am Wochenende in Taiwan das „Road To Ultra“-Festival statt. In der Hauptstadt Taipeh sollen am kommenden Samstag Hunderte zusammenkommen, um zum Sound der Elite der EDM-Szene ausgelassen zu feiern. Alesso wird Headliner sein und von nationalen und internationalen Größen unterstützt.

Aber warum geht das in Taiwan und nicht bei uns? In Taiwan wurde anders auf die Pandemie reagiert als in Deutschland und Europa. Die Maßnahmen kamen schneller, und die Entscheidungen waren entschlossener. Taiwan hat seit der Sars-Epidemie eine eigene Behörde zum Schutz vor Epidemien und Pandemien. Das „Central Epidemic Command Center“, 2004 gegründet, arbeitet mit den Handy-Daten der Bevölkerung und hat schon frühzeitig Einreisende aus besonders betroffenen Regionen genauer unter die Lupe genommen. Mit diesen konsequenten Maßnahmen hat die Regierung in Taipeh eine gefährliche zweite Welle ausbremsen, beziehungsweise zu den größten Teilen sogar verhindern können!

Also wird am Wochenende ausgelassen mit Vini Vici, Alesso und Co. gefeiert? Ja, aber mit Hygiene-Konzept.  Und das klingt tatsächlich nicht gänzlich anders als hierzulande. Teilnehmer müssen ein Kontaktformular ausfüllen und ihre Reisegeschichte angeben. Beim Einlass wird die Körpertemperatur gemessen und die Gäste müssen eine Maske dabeihaben sowie sich die Hände desinfizieren. Außerdem müssen Teilnehmer, die aus dem Ausland anreisen, alle Quarantänemaßnahmen und -bestimmungen des „Taiwan Center Of Disease Control“ und der örtlichen Stadtverwaltung befolgen. Also eigentlich alles, wie wir es auch aus manchen Veranstaltungskonzepten des vergangenen Sommers kennen.

Im Gegensatz zu Taiwan haben wir nur nicht so schnelle Entscheidungen bekommen und leider muss man* auch sagen, dass sich die Taiwaner besser als wir Europäer an die Bestimmungen gehalten haben. Diese Symbiose aus gesellschaftlichem Verhalten und der Entscheidungsfindung der Regierenden könnten eine Erklärung für den unterschiedlichen Verlauf der Pandemie bieten.

 

Hier könnt ihr das komplette Line-Up sehen und euch einen Vorgeschmack zu den Ultra-Events liefern:

 

Das könnte dich auch interessieren:
Ultra Taiwan steigt unter strengen Corona-Auflagen
TBT-Das war die Waterworld 1996
Tomorrowland – Die Silvester-Ausgabe: Mit Charlotte De Witte ins neue Jahr