Zu laut: DC-10 Ibiza muss Außenbereich schließen

Zu laut: DC-10 Ibiza muss Außenbereich schließen

Wegen zu viel LärmDC-10 Ibiza war vergangene Woche gezwungen, seine Gartenbühne aufgrund der von den örtlichen Behörden auferlegten Lärmbeschränkungen zu schließen.

Nach Berichten lokaler Medien wird auf Ibiza aktuell hart gegen übermäßigen Lärm vorgegangen. Die örtliche Polizei von Sant Josep hat in diesem Jahr bereits 22 temporäre Schließungen von Musikanlagen vorgenommen und 42 Lokale in der Gemeinde überprüft. Die Geldstrafen liegen je nach Schwere des Verstoßes zwischen 600 Euro und 300.000 Euro.

Nun hat es den beliebten Club DC-10 Ibiza erwischt. Über ein Statement auf Instagram ließen die Veranstalter verlauten, man sei „leider gezwungen, die Musik im Garten abzuschalten, nachdem die Gemeinde St. Joseph eine Reduzierung der Dezibel auf 75 gefordert hat, was natürlich inakzeptabel ist.“ Die Betreiber bezeichnen dies als eine unmögliche Bedingung für Künstler, um aufzutreten.

Ganz neu ist die Regelung allerdings auch nicht. So wurden bereits im Oktober 2017 Dezibel-Beschränkungen für Lokale in San Antonio eingeführt und die Schließung aller Lokale angedroht, die die Lärmgrenzen überschreiten. Für diesen Sommer versprach die stellvertretende Bürgermeisterin eine kontrollierte Koexistenz zwischen Nachbarn, Tourismus und weiteren Aktivitäten.

Noch ist nicht bekannt, wann der Garten wieder geöffnet wird, aber das DC-10 wird weiterhin Musik auf der Terrasse und im Hauptraum veranstalten. Unter anderem findet die Carl Cox Invites-Veranstaltung heute die ganze Nacht lang B2B mit Laurent Garnier auf der Terrasse statt. Nächste Woche wird Amelie Lens im Rahmen der EXHALE-Partyreihe ihre allererste Ibiza-Residency im DC-10 starten.

Quelle: DJ Mag

Das könnte dich auch interessieren:
Illegaler Rave bei Wasserfällen – Polizei greift ein
Line-up und Location traumhaft – das Epizode Festival in Albanien rückt näher
Ende beschlossen: Das war es mit dem Printworks in London