Das war die Time Warp 2019 – die Polizei-Bilanz

Am vergangenen Wochenende fand von Samstag auf Sonntag in der Maimarkthalle in Mannheim die Time Warp 2019 statt. Dieses Jahr feierte die Time Warp ihr 25 jähriges Jubiläum – 20 000 Besucher aus 72 Nationen reisten aus diesem Anlass nach Mannheim. Insgesamt waren es über 40 DJs, die 19 Stunden lang für Musik sorgten. Unter anderem waren Adam Beyer, Ben Klock, Carl Cox, Richie Hawtin, Dubfire und Kölsch mit dabei. Dass Drogen bei Techno-Veranstaltungen so normal sind, wie Popcorn im Kino, ist für die Polizei kein Geheimnis mehr. Daher wurden auch dieses Mal verstärkte Kontrollen auf den Straßen und am Eingang eingesetzt und die Resultate haben wir auch dieses Jahr für euch zusammengefasst. 

Die Polizei gab nun bekannt, dass sie während der Time Warp 1751 Menschen und 163 Fahrzeuge kontrollierte. Neben einigen betrunkenen Autofahrern wurden auch zahlreiche Drogen in den kreativsten Verstecken gefunden. Insgesamt 340 Strafverfahren aufgrund von Drogendelikten mit Amphetaminen, Ecstasy, Marihuana, Kokain und Ketamin zählt die Polizei am Ende der Veranstaltung. Insgesamt wurden 155 Pkws und acht Reisebusse von den Beamten kontrolliert, in denen 650 Personen unterwegs waren. 33 Autofahrern wurde eine Blutprobe entnommen.

Neben Delikten wegen Drogen- oder Alkoholkonsums gingen bei der Polizei bis Montagmittag 24 Anzeigen wegen weiterer Straftaten ein. Darunter fünf Raubdelikte, zehn Diebstähle und mehrere Körperverletzungen. Insgesamt wurden 449 Strafverfahren eingeleitet, darunter 340 Drogendelikte und 85 Delikte wegen Fahrens unter Alkohol- oder  Drogeneinfluss.

Auch der Rettungsdienst hatte eine Menge zu tun. Zu ungefähr 345 Hilfeleistungen wurden Rettungskräfte gerufen, 13 Personen davon mussten ins Krankenhaus. Im letzten Jahr waren es acht. Die Anwohner hatten die Möglichkeit, sich an ein Beschwerdetelefon zu wenden, bei dem acht Anrufe wegen Lärm eingingen.

Bereits in den vergangenen Jahren führten die Beamten umfangreiche Kontrollen im Rahmen des Technofestivals durch. 2018 wurden 315 Strafverfahren wegen Drogendelikten eingeleitet. Im letzten Jahr erhielt ein Besucher später eine Bewährungsstrafe für den Raub einer Goldkette im Wert von 1300 Euro bei der „Time Warp“.

Insgesamt hat die Polizei unter anderem 90 Gramm Marihuana, 50 Gramm Haschisch, 70 Gramm Amphetamin und 100 Gramm Ecstasy beschlagnahmt.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Das war die Time Warp 2018 – die Polizei-Bilanz
So war die Time Warp 2019
Carl Cox spielt in diesem Jahr zum letzten Mal auf der Time Warp