Quelle: Polizei Düsseldorf

Dealer wegen 100 Kilogramm Haze angeklagt – Bild: Polizei Düsseldorf


Die Fantastischen Vier in der Landeshauptstadt: Vier Männer aus Düsseldorf wurden festgenommen, nachdem die Polizei einen Transporter als Drogenkurier-Fahrzeug enttarnen konnte. Eine doppelte Wand sei in den Transporter gezogen worden, hinter der sich 50 Kilogramm Marihuana der besonders starken Sorte „Haze“ befand. Dieses hätte für mindestens 5.000 Euro pro Kilo verkauft werden können.

Die festgenommenen Männer versorgten Dealer in Düsseldorf und Umgebung kiloweise mit Drogen. Es sollen mindestens zwei Fahrten mit jeweils 50 Kilogramm Cannabis von Spanien unternommen worden sein. Deshalb wird ihnen zur Last gelegt, 100 Kilogramm geschmuggelt zu haben. Es wurden auch 50.000 Euro in einem Schließfach, sowie drei Uhren im Wert von 20.000 Euro und zwei Autos, ein Audi Q7 und ein 1er BMW beschlagnahmt.

Bereits seit einem Jahr waren verdeckte Ermittler den Kriminellen auf den Fersen. Damals wurde eine Hanfplantage mit 2.700 Pflanzen und 34 Kilogramm verpacktem Marihuana in Derendorf entdeckt. Es war die bisher größte entdeckte Cannabisplantage im Raum Düsseldorf und sie war mit Hightech-Equipment im Wert von 50.000 Euro ausgestattet. Die Betreiber konnten aber nicht ausfindig gemacht werden. Man vermute, dass sie mit dem Schmuggeln von Marihuana begonnen hätten, als die Plantage entdeckt worden war. Scheinbar wurden dort DNA-Spuren entdeckt, die jetzt einem der vier Verhafteten zugeordnet werden konnten.

Die vier Beschuldigten schweigen bisher zu den Tatvorwürfen und es ist nicht belegt, dass sie bandenmäßig agierten. In diesem Fall müssen sich die Haupttäter auf Strafen zwischen fünf und fünfzehn Jahren einstellen. Man hofft darauf, dass einer der Verhafteten noch auspackt.”Der Druck ist gegeben, denn die drohenden Haftstrafen sind ja schon ordentlich“, sage Dietmar Kneib, Leiter der Abteilung Organisierte Kriminalität.

Das könnte dich auch interessieren:
Größter Marihuanafund in Berlin seit Jahrzehnten
48 Kilo Marihuana in Erfurt sichergestellt
300 Kilo Marihuana geschmuggelt – Vater erzieht Sohn zum Drogenkurier
Riesige Marihuanaplantage mit 4.700 Pflanzen entdeckt