Der Loveparade-Visionär – Wissenswertes über Dr. Motte

Fotocredit: Petrov Ahner

Friede, Freude, Eierkuchen!

Wir gratulieren Dr. Motte, dem Schöpfer der Loveparade. Heute vor 61 Jahren hat der DJ, Musiker und Labelbetreiber in Berlin-Spandau das Licht der Welt erblickt. Anlässlich seines Geburtstages präsentieren wir euch hier einige Fakten, die ihr über den Visionär wissen müsst.

Sein Pseudonym hat Matthias Roeingh aka Dr. Motte aus seiner Vergangenheit bei der Musikgruppe Squealer mehr oder weniger übernommen. Damals noch unter dem Namen „Motte“ aktiv, spielte er in den frühen 80ern bei diversen Berliner Bands mit.

Bekannt ist Dr. Motte insbesondere für seine ausschweifenden Reden, die er auf den Loveparades hielt. Die Message 1998 war „One World, One Future“, was sich inhaltlich in Roeinghs Ansprache widerspiegelt. Schaut selbst:

Es wird deutlich, dass es Dr. Motte um weitaus mehr als nur um das Feiern und Tanzen geht. Sein politisches Interesse entdeckte er bereits in seiner Jugend, als er von seinen älteren Brüdern mit 12 Jahren auf eine Anti-Vietnamskrieg-Demo mitgenommen wurde. Dr. Motte setzte sich in der Vergangenheit schon mit vielen Aktionen für Freiheit und Bürgerechte oder eine solidarische, multikulturelle Gesellschaft ein. Darüber hinaus setzt er sich für Kunst und Kunstschaffende ein. Matthias Roeingh zeigt so auch abseits von der Tanzfläche ein außerordentliches Engagement, sein politisches Bewusstsein mit Taten nach außen zu tragen.

Bis 2010 hat sich die Loveparade gehalten. Heute sieht Motte diese als „sein Kind“ an, „ein Kind, das missbraucht wurde“. Die letzte Ausgabe in Duisburg endete tragischerweise in einer Katastrophe und brachte uns alle aus der Fassung. Ein Schockmoment. Dr. Motte macht auf der einen Seite den Veranstalter, Rainer Schaller, für die Katastrophe verantwortlich, wohingegen er es auf der anderen Seite bereut, damals beim Verkauf der Markenrechte kein Veto eingelegt zu haben. Mottes Zitat zu den Vorfällen in Duisburg lässt sich wohl auch als denkwürdig bezeichnen: „Herr Schaller, hier spricht Dr. Motte. Der Spirit der Loveparade bin ich, und der ist in Berlin geblieben, und den konnten sie nicht kaufen!“

Nicht zuletzt ist der Loveparade-Schöpfer natürlich für seine Musik bekannt. Sein Feature mit 3 Phase, sein erstes Release, das 1992 erschien, wurde 2000 wiederaufgegriffen. Hört mal in das Original rein:

Unvergesslich sind auch Dr. Mottes Loveparade-Hymnen wie „One World One Future“ oder „Sunshine“, die er zusammen mit Westbam releaste. Auf das Video zu der Hymne von 1998 wurde selbst Attila Hildmann aufmerksam, der in den Inhalt des Musikvideos ein bisschen zu viel hineininterpretierte:

Attila Hildmann: “Dr. Motte Westbam Illuminati”

Am 10.07.21 startet Rave The Planet in Kooperation mit Tiktok eine Spendenaktion zur Umsetzung der für 2022 geplanten „Loveparade 2.0“, die Rave The Planet Parade. Das Ganze wird ein Livestream sein, bei dem unter anderem Ann Clue und natürlich Dr. Motte DJ-Sets spielen werden.

Rave the Planet X Tik Tok: Dr. Motte und Ann Clue mit Spendenaktion im Livestream

 

Wir wünschen alles Gute! 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Dr. Motte will Markenrechte der Loveparade zurück
Rave The Planet – Dr. Motte veröffentlicht erste EP

Dr. Motte – 30 Jahre Loveparade
Dr. Mottes Rave The Planet: Siegessäule ist wieder da!
Loveparade-Gerichtsverfahren eingestellt: Neue WDR-Dokumentation bietet Einblicke in den Prozess

 

Fotocredit: Petrov Ahner