Hoffnung für Club-Öffnungen: „Schnelltests in Kombination mit einer Impfung“

Boris Johnson, Premierminister des Vereinigten Königreichs, hat Nachtclubs und Musik-Veranstaltungsorten neue Hoffnungen auf eine baldige Wiedereröffnung gemacht.

Am vergangenen Montag wandte sich Johnson an die Öffentlichkeit und schlug vor, dass Schnelltests in den Sektoren zum Einsatz kommen könnten, die bisweilen vergeblich auf die Wiedereröffnung warten. Darunter befinden sich Clubs, Bars, Restaurants, Kinos, Theater, Konzerthallen, Fitnessstudios und viele weitere Orte.

In Verbindung mit der voranschreitenden Impfung der Bevölkerung seien die Schnelltests möglicherweise „der Weg zum Erfolg“, so Johnson. Gleichzeitig warnte der Premierminister aber auch, dass man nichts überstürzen dürfe und man sich noch auf zahlreiche Debatten bezüglich der Thematik gefasst machen müsse.

Dass Johnson tatsächlich die Wiedereröffnung von Nachtclubs und Co. anspricht, ist für viele Menschen eine Sensation. So auch für den Nachtleben-Beauftragen von Greater Manchester, Sacha Lord. Gegenüber BBC sagte Lord: „Ich musste mich erstmal schütteln, als ich das Wort „Nachtclub“ hörte.“ Laut Lord sei es das erste Mal seit 11 Monaten, dass Johnson über Nachtclubs und andere Musik-Veranstaltungen spreche. Der Nachtleben-Beauftragte ergänzte, dass in den zurückliegenden fünf Monaten „sehr gute Gespräche“ hinter den Kulissen geführt worden waren und dass der Fokus der Event-Veranstalter nun erst einmal darauf liegt, „sichere Umgebungen“ zu schaffen.

Das könnte dich auch interessieren:
„HUSH“ – neues Buch über die Berliner Clubkultur in der Corona-Krise
Niederländische Regierung erlaubt Festivals ab Juli
Berliner Clubs: Normalbetrieb erst Ende 2022?

Quelle: DJMag, BBC

Beitragsbild: Annika Haas – Flickr