iGroove: neue KI berechnet zukünftige Einnahmen von Musikern

Das Schweizer Start-up-Unternehmen iGroove hat einen neuen Rechner präsentiert, der mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning die zukünftigen Einnahmen von Musikstücken prophezeit. iGroove, das vor einigen Monaten den Rapper Kool Savas als neuen A&R-Director vorstellte, bietet mit unkomplizierten Vorschüssen auf Backkataloge zudem eine Möglichkeit, die derzeitige Corona-Krisensituation finanziell zu überbrücken.

Wie genau funktioniert iGroove? 

Wenn Künstler einen Vertrag bei einem Label oder einem Vertrieb unterschreiben, dann sind die bisher releasten Tracks des Musikers oft Bestandteil des Deals. Üblicherweise sind die Konditionen, die die Artists erhalten, jedoch viel zu schlecht für den eigenen Backkatalog. Mit dem neuen Rechner von iGroove lassen sich die genauen Marktwerte eines Songs ermitteln. Somit kann man einem Vetrag mit schlechten Konditionen im Idealfall vorbeugen.

Doch nicht nur für Musiker, die in Verhandlungen stehen, ist iGroove ein interessantes Tool. Will man seine „alten“ Songs zu fairen Konditionen vermarkten, dann sollte man beachten, dass man nicht nur Vorschüsse für anstehende Releases erhalten kann, sondern eben auch für den Backkatalog, sofern dieser immer noch regelmäßig Einnahmen generiert. Projekte können so ohne finanziellen Druck umgesetzt werden.

iGroove setzt auf Unkompliziertheit und Transparenz: Künstler müssen lediglich ein kurzes Forumlar ausfüllen und erhalten innerhalb von 24 Stunden eine vollständige Auswertung sowie ein unverbindliches Vorschuss-Angebot. Der iGroove-Account bietet zudem eine Übersicht aus der jeder Zeit ersichtlich wird, wie viel des Vorschusses bereits wieder eingenommen wurde. Wurde der Vorschuss vollständig regeneriert, bekommt der Artist seine kompletten Einnahmen (abzüglich der Komission) ausgezahlt. Sollte dies nicht der Fall sein, trägt iGroove das wirtschaftliche Risiko.

Ein interaktives Beispiel des Vorschuss-Rechners findet ihr hier. Mehr Informationen zu iGroove gibt es auf der Homepage.

Das könnte dich auch interessieren:
Pioneer DJ verlängert kostenlose Testphase für Mix-Recording-App DJM-REC
Ableton folgt Apple und bietet Ableton Live kostenlos an

Songstats: das steckt hinter dem neuen Analyse-Tool für Künstler, Labels und Branchenexperten