Jeff Mills – über sein neues Album und seinen 3D-Audio-Mix für Apple Music

Am 18. Mai veröffentlichte Detroit-Techno-Legende Jeff Mills sein neustes Album „Mind Power Mind Control“ auf Axis Records, das gleichzeitig das 30-jährige Jubiläum des Labels markiert. Doch das ist nicht der einzige Grund zur Freude, den es derzeit beim 59-Jährigen und seiner Fanbase gibt. Seine phänomenalen Klangkünste sind seit Kurzem auch in Form eines 3D-Audio-DJ-Mix für Apple Music zu hören. Wir haben mit dem Großmeister gesprochen.

Apple Music hat jüngst seine One-Mix-Serie gestartet – in Spatial Audio und mit dir als Vorreiter. Kannst du uns erklären, wie dies deinem musikalischen Ausdruck und deiner Kreativität hilft?

Musik kann dem Hörer besser dienen, wenn sie Themen übersetzt, die immersive Aspekte beinhalten. Spatial Audio erweitert den Werkzeugkasten des Schöpfers, indem es dem Hörer ermöglicht, vom Klang vollständig umgeben zu sein, nicht nur in Stereo und auf der linken und rechten Seite. Diese öffnet die Tür in eine Richtung, in der Musik nicht nur als Freizeitbeschäftigung, sondern auch als Bildung betrachtet werden kann.

Erzähl uns doch etwas über dein neues Album „Mind Power Mind Control“. Über die Intention dahinter und auch über die Atmosphäre, die du geschaffen hast.

Wie bereits „Clairvoyant“, befasst sich auch dieses Album mit der menschlichen Psyche. Es geht um Anfälligkeit und Täuschung durch geistige Überzeugung. Ich dachte, dass das interessant sein könnte angesichts unserer heutigen Situation, in der es immer schwieriger wird, Wahrheiten und Fakten aufgrund von gestreuten Fehlinformationen zu erkennen.
Bezüglich der Atmosphäre: Sie ist deep. Meine Absicht war es, dem Hörer die Kontrolle zu entziehen und die Musik ohne Bedingungen zu präsentieren. Die Musik basiert nicht auf dem, was gerade populär ist oder auf einem kurzlebigen Trend. Sie fühlt sich zeitlos an.

Wie sieht der Studioalltag bei dir aus?

Mein Studioalltag ist nicht räumlich gebunden. Er findet auch statt, wenn ich den Rasen gieße oder zu Abend esse, da ich die Musik immer im Kopf habe. Wenn ich physisch im Studio bin, bin ich konzentriert, aber nicht ausgelaugt. Ich neige dazu, mich im Zickzack durchzuarbeiten. Das heißt, wenn ich mehrere Tracks mache, mache ich einen im Stil von diesem, den nächsten im Stil von jenem und so weiter und sofort…

Für viele Künstler*innen ist Techno ein wichtiges Konzept, wenn es um gesellschaftspolitische Botschaften und andere relevante Themen geht. Andere wiederum sind der Meinung, dass Politik nichts im Techno zu suchen hat. Was meinst du dazu?

Gemeinsam zu einem Song zu tanzen, bedeutet nicht, dass die Menschen das Gleiche im Kopf haben. Meiner Erfahrung nach halte ich diese Vorstellung für eine Illusion oder ein Wunschdenken. Eine romantische Theorie. Es gibt keine bekannte politische Agenda für Techno. Entweder, weil es uns nicht interessiert und es uns egal ist, oder weil wir Angst davor haben, zu erfahren, neben wem wir all die Jahrzehnte wirklich getanzt haben.

Dein Label Axis Records feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Was sind deine Pläne für das Jubiläum?

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben uns dies auch nach all den Jahren noch tun. Ich stelle mir vor, dass die nächsten 30 Jahre noch forschungsintensiver sein werden, da ich mit zunehmendem Alter mehr Zeit im Studio habe. Vielleicht geht es weniger darum, wo wir gewesen sind, sondern mehr darum, wo wir hinwollen. Aktuell planen wir die Wiederveröffentlichung von „AX-008 Cycle 30“. Wir haben in unserem Lager einen Satz alter Pressstempel gefunden, die gut genug waren, um noch ein paar hundert Originalkopien zu erstellen, bevor die Stempel unwirksam werden oder nicht mehr verwendet werden können. Das Konzept hinter dieser Veröffentlichung beruht auf der Theorie, dass wir Menschen dazu neigen, uns in Bezug auf Trends und unser Denken zu wiederholen, etwa alle 30 Jahre. Dass es so etwas wie ein Erwachen des Bewusstseins gibt, das die Menschen dazu antreibt, weiter zu gehen und tiefer zu denken. Die limitierte Auflage soll gegen Ende des Jahres erscheinen.

„Mind Power Mind Control“ ist am 18. Mai via Axis Records erschienen. Den „Escape Velocity Mix“ findet ihr auf Apple Music.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
“Defected In The House”-DJ-Mixe sind jetzt auf Apple Music
Kenny Dope startet Radioshow auf Apple Music – und öffnet dafür sein Archiv