Klo statt Club – ehemaliger Dortmunder Szeneclub wird abgerissen

 

Screenshot via AKA-AKA-Facebook-Seite: https://www.facebook.com/100044155700187/posts/305699190911935/?d=n Fotocredit: Florian Köhler

Das kleine, aber feine Gebäude in der Kirchderner Straße im Dortmunder Hoeschpark wird abgerissen. Über Jahre hinweg fanden in der Location unzählige Partys statt. Anfänglich war dort das Versteck (VRSTCK Club) beheimatet. Man entdeckte diesen Pachtgrund in einem bescheidenen Waldstück der Dortmunder Nordstadt für sich und hauchte im Jahre 2006 dem alten, unscheinbaren Haus, das umgeben vom Grünen war, neues Leben ein. Besucher*innen aus ganz Deutschland pilgerten dorthin, um zu tanzen. Bis 2009 hat sich das Versteck im Hoeschpark gehalten, jedoch wurde der Standort noch im selben Jahr vom Royal Bambi übernommen. Es ist schon faszinierend, wenn man einmal zurückdenkt und sich vor Augen führt, dass einst in diesem Club im Ruhrgebiet unter anderem DJ-Stars wie Solomun gespielt haben:

Flyer aus dem Jahr 2010

Jahrelang als einer der bekanntesten Szene-Clubs im Pott, musste auch das Royal Bambi die Location aufgeben. Ein Nachmieter war schnell gefunden: Der Mad Club residierte ab 2013 dort – ein Ableger des gleichnamigen Clubs aus Soest. Die Betreiber renovierten den gesamten Laden, setzten das DJ-Pult auf bewegliche Schienen und bauten Tresen- sowie Lounge-Bereiche um. Nur zwei Jahre veranstalteten die Mad-Club-Macher im Hoeschpark ihre Events. Noch im November 2015 zog dort ein weiterer Nachtclub namens DO-BO Villa ein, der wie seine Vorgänger sich auf elektronische Musik fokussierte. 2019 war dann auch für die DO-BO Villa im Hoeschpark Schluss.

Unglaublich, dass dieses Gebäude nun einer öffentlichen Toilette weichen muss. Absolute Ernüchterung beim Betrachten dieser Bilder:

Diese Bilder haben uns gerade aus Dortmund erreicht und machen uns ganz schön traurig. Die legendäre Location im…

Gepostet von AKA AKA am Montag, 19. April 2021

 

Das könnte dich auch interessieren:
Der Butan Club schließt
Technoclub Tiefgang schließt!
Das Clubsterben geht weiter – na und? Berliner Zeitungen positionieren sich kritisch zur aktuellen Clubkultur
Knapp 500 Locations: Hannes von AKA AKA veröffentlicht Liste geschlossener Clubs & Co. in Berlin
Berghain – die Lage ist besorgniserregend und „bestandsgefährdend“

 

Fotocredit: Florian Köhler