Kultur-Förderung: Fabric bekommt 1,5 Mio., anderer Kult-Club geht leer aus!

Quelle: Facebook- Printworks

Der Londoner Club Fabric war eine von 35 Kultur-Institutionen, die Zuschüsse zwischen 1 und 3 Millionen Pfund erhielten –  vom Arts Council England gab es einen Zuschuss in Höhe von 1,5 Millionen Pfund. Neben den weltbekannten Nachtclub erhielten auch 35 weitere Kultur-Institutionen wie Shakespeare´s Globe und das English National Ballet Zuschüsse vom Arts Council.

„Der Kultur-Erholungs-Fonds wird für uns eine wichtige Lebensader sein, zumal wir davon ausgehen, dass wir auf absehbare Zeit nicht in der Lage sein werden, für regelmäßige Clubveranstaltungen zu öffnen“, heißt es in einer Erklärung von Fabric..

Vor der Fabric erhielten im Bereich der elektronischen Musik-Szene schon die Corsica Studios, Motion Bristol, Crack Magazine und Glastonbury’s Block9 sowie Resident Advisor Zuschüsse. Im Gegensatz zu den ebenen Genannten, war der Londoner Club Printworks nicht erfolgreich. Seine Bewerbung war ein Part der Teilnahme von „Broadwick-Live“, einer großen Veranstaltungsfirma, die auch den Londoner Club „The Drumsheds“ und das „Depot Mayfield“ in Manchester betreibt.

In einer Erklärung schreiben die Printworks-Macher:
„Der Culture Recovery Fund der vergangenen Woche lieferte der weltweit führenden Kunst- und Kulturindustrie hier in Großbritanniens eine dringend benötigte Rettungsleine, mit über £330 Millionen an Zuschüssen, die vom Arts Council England vergeben wurden. Wie viele von Ihnen jedoch wissen, war der Antrag von Printworks für die jüngste Runde des CRF, […], nicht erfolgreich.

Zu beachten ist dabei, wie schon erwähnt, dass Printworks zu einer größeren Gruppe gehört wohingegen die Fabric zwar auch kein kleiner Club aber doch eigenständig ist. Das könnte erklären warum die Fabric gefördert wurde und Printworks nicht. Das ist eine Entwicklung, auch wenn wir uns natürlich die Rettung aller Clubs wünschen, die zu begrüßen ist, fallen doch in Deutschland gerade kleinere Veranstaltungsräume und Kollektive durch das Raster der Hilfspakete. Natürlich muss zunächst denen geholfen werden, die es am nötigsten haben!

Eine Reihe anderer Veranstaltungsorte in ganz Großbritannien erhielten Fördermittel, darunter die Fabric mit 1,5 Millionen Pfund, Bristol’s Motion mit 884.796 Pfund und Manchester’s Soup Kitchen mit 186.579 Pfund.

Das könnte dich auch interessieren:
Doku-Tipp: „Larry´s Garage“ über Larry Levan und die Paradise Garage
Omar S veröffentlicht Album „Fuck Resident Advisor“
Grüne legen 10-Punkte-Plan zur Rettung der Veranstaltungsbranche vou