Naturforscher sucht Produzenten, der 70 Jahre alte Aufnahmen remixt

 

Wir kennen viele außergewöhnliche Remixe und Tracks, in denen besondere Samples benutzt werden. Ein bekannter Naturforscher ist nun auf der Suche nach einem Musikproduzenten, der seine 70 Jahre alten Aufnahmen aus der Natur remixt.

Bei dem beliebten Forscher handelt es sich um Sir David Attenborough, ein Tierfilmer und Naturforscher, der für seine preisgekrönten Dokumentationen weltbekannt ist. Zu seinen Werken gehören beispielsweise „Planet Erde“, „Der blaue Planet“ und „Our Planet“. Nun möchte der 93-Jährige Engländer eine alte Aufnahme neu auferstehen lassen, indem er sie von einem Musikproduzenten remixen lässt.

Die Aufnahme ist aus dem Jahr 1956 und wurde in Indonesien erstellt, als Attenborough den Film „Zoo Quest“ drehte. Zu hören sind natürlich keine Tiere, sondern Gamelan Musik, eine Tradition aus Indonesien, mit dem die Forscher damals erstmalig in Kontakt kamen. Gerade deshalb sind die Aufnahmen etwas ganz Besonderes.

Wie die Musik gemacht wurde erklärt Attenborough wie folgt: „Die Dorfbewohner werden sich hinsetzen, während der Anführer des Gamelan-Orchesters seine Komposition vermittelt und ihnen nacheinander beibringt, wie man spielt. Dann spielen sie diese konzertierte Musik mit außerordentlicher Präzision und wirklicher Begeisterung. Es ist also eindringliche Musik, die man jede Nacht hört – oder damals in den Dörfern von Bali.“

Der Aufruf zum Remixen der Klänge kommt von der PRS Foundation und dem Songlines Magazin. Bis zum 10. Juni haben Bewerber Zeit ihre Remixe über einen privaten Soundcloud Link einzureichen. Danach werden von Cerys Matthews, Ghostpoet, Gilles Peterson und Matthew Herbert sechs Werke rausgesucht, aus denen dann der Beste ausgewählt wird. Wir sind sehr gespannt was dabei rum kommt. Vielleicht fühlt sich jemand von euch angesprochen?

Das 70 Jahre alte Original gibt es unten zu hören.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Charlotte de Witte remixt Len Faki
Oliver Koletzki präsentiert seine vier Lieblingsremixe aus den „Remix Tales“
Legowelt-Klassiker auf Cocoon Recordings bekommt Remix-Treatment