Trotz 2G: Corona-Ausbruch nach Clubnacht in Münster 

In einem Club im Münsteraner Bahnhofsviertel kam es am vergangenen Wochenende zu einem Ausbruch des Coronavirus – trotz 2G-Regelung. Es sollen 26 Neuinfektionen nach dem besagten Abend registriert worden sein. 

Nach den bisherigen Informationen handele es sich um Impfdurchbrüche sowie Ansteckungen bei schon genesenen Personen. Die Gäste wurden aufgrund meist milder Symptome sowie durch die Corona-Warn-App aufmerksam. 

Ob noch mehr als 26 Personen infiziert sind, ist derzeit noch nicht eindeutig. Ein Sprecher der Stadt Münster teilte mit: „Wir sind in der Aufbereitung der Situation.“ Am Donnerstag, sechs Tage nach der Veranstaltung, habe die Stadt von den Infektionen Wind bekommen. 

Problematisch sind wohl auch weitere mögliche Infektionen, die sehr wahrscheinlich seien. Durch das Gesundheitsamt laufe die Kontaktverfolgung auf Hochtouren. In Münster können die Gastronomiebetriebe frei entscheiden, ob sie für ihre Besucherinnen und Besucher das 2G-Modell oder das 3G-Modell anwenden. Wie der Nachtclub die 2G-Regel kontrolliert hat, ist gegenwärtig unbekannt.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Corona-Ausbruch in Karlsruher Club: Mindestens 32 Gäste infiziert
Impfdisco, DJs und Cocktails – NRW macht jungen Leuten das Impfen schmackhaft
Corona-Ausbruch in Karlsruher Club: Mindestens 32 Gäste infiziert
Nach neuen Restriktionen: Event-Sektor klagt gegen die niederländische Regierung
Niederlande: Etwa 165 Menschen nach Clubbesuch mit Corona infiziert

 

Quelle: Spiegel