United We Stream: Livetalk zur Situation der Clubs nach Corona & Restart

 

Der Club ist tot – lang lebe der Club.

In Zeiten der Hoffnung auf ein baldiges Re-Opening der Event-, Club- und Festivallandschaft nach erfolgreicher Impfkampagne zur Herdenimmunität tut sich etwas ganz Schickes am Veranstaltungshimmel. Im Rahmen von United We Stream wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im April ein ziemlich einzigartiges Konzept von der Theorie in die Praxis umgesetzt. Die LiveInitiative NRW e.V. – kurz LINA – ist seit Mai letzten Jahres Partner des globalen United-We-Stream-Netzwerkes und betreibt die gleichnamige Plattform. Hier schaffte man es, mehr als 50 Livestreams umzusetzen, die alle hervorragenden Anklang fanden. Nun geht man noch einen Schritt weiter.

Es geht um? Die Wiederbelebung der Konzertbranche.

Und in diesem Zusammenhang wird es am Donnerstag, den 22. April 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Art Diskussions-Panel geben. Thema natürlich: die Situation und Zukunft des sechstgrößten Industriezweiges Deutschlands. Und hierfür hat man sich eine der coolsten Locations ausgesucht, die es in Köln zu finden gibt: Das Gloria Theater im Herzen der Domstadt. Roter Plüsch an den Wänden, eine ziemlich feine Bar im hinteren Bereich, und vor Kopf eine Bühne. Wo einst vor vielen Jahrzehnten Schmuddelfilme liefen, sind heute Bestuhlung und Leinwand einem Dancefloor sowie einer Bühne gewichen. So weit zur Historie des Gloria Theaters. Geschichte schreiben – das will man auch mit der Veranstaltung Restart United We Stream. Werfen wir doch mal einen Blick auf das Speaker-Line-up:

Moderation:

Anja Backhaus, siehe Foto (TV- und Radiomoderatorin WDR, Moderatorin für Preisverleihungen und Festivals mit Themenschwerpunkt Popkultur, Digitalisierung und Kreativwirtschaft)

Thomas Pieper (Geschäftsführer Dockland Münster und Betreiber der Clubs Fusion und Conny Kramer)

Kay Löber alias Kay Shanghai (Club Shanghai, Essen)

Stephan Benn (LINA Köln, seit 2019 Vorstand der LINA NRW)

Helge Lindh (MdB)

Markus Lewe (Oberbürgermeister Münster)

Oliver Kehrl (MdL NRW)

 

So viel zum 22.04.2021 – blicken wir doch mal auf den Freitag, 23. April: Hier erfolgt dann der Club-Restart auf www.unitedwestream.nrw, von 18:00 Uhr bis Mitternacht gibt es hier Livestreams aus dem Musikbunker (Aachen), Conny Kramer (Münster) und dem Yunkyard (Dortmund). Auch diesbezüglich direkt mal das Line-up:

Conny Kramer: Redfocks, Peddy West, Franek
Musikbunker: Søf, Romy, Juba Band & Abi
Yunkyard: Flo MRZDK, P.A.C.O., Monotunes

Eine großartige Initiative, wie wir vom FAZEmag finden – und wir wünschen uns alle gutes Gelingen und einen hoffentlich baldigen „richtigen“ Restart unserer geliebten Partykultur.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Testparty mit 10 000 Gästen in den Niederlanden geplant – Ärzte laufen Sturm
1300-Personen-Rave in Amsterdam beweist: Dance-Events sind möglich
Testevent mit 5000 Besucher*innen in Barcelona – in Berlin wird Testserie abgebrochen
Neues Konzept für Nachtclubs – feiern ohne Masken- und Abstandsregeln
Amsterdam Dance Event (ADE) feiert 25. Jubiläum in 2021