Testparty mit 10 000 Gästen in den Niederlanden geplant – Ärzte laufen Sturm

Symbolbild

Nach einem Test-Event, das im März in Amsterdam stattfand, sind in den Niederlanden weitere Veranstaltungen geplant. Dem Radiosender Radio 538 wurde es gestattet, in der Stadt Breda am kommenden Samstag eine Party zu veranstalten. Das Ganze wird im Zuge einer wissenschaftlichen Testreihe ermöglicht. Insgesamt sollen 10 000 Gäste für das Event zugelassen sein, das sich „538 Oranjedag“ nennt und zu Veranstaltungen gehört, die von der Regierung unterstützt werden. Mit diesen untersucht man, in welchem Rahmen es aktuell möglich ist, Events durchzuführen. Ähnlich wie bei der ersten Pilot-Party, ist auch hier ein negativer Coronavirus-Test seitens der Teilnehmer*innen erforderlich. Auch soll das Verhalten der Gäste auf der Party beobachtet werden.

Für Feierlustige sind dies gute Neuigkeiten, jedoch fühlen sich Mediziner eines Krankenhauses aus der Umgebung vor den Kopf gestoßen: „Ein Fest mit 10 000 Leuten zu feiern, 400 Meter entfernt von einem durch Covid schwer überlasteten Krankenhaus, ist ein Schlag ins Gesicht für Patienten und Pflegepersonal.“ Weitere Zweifel aus der Wissenschaft und der Politik sind inzwischen aufgekommen, da der wissenschaftliche Nutzen des Experimentes nicht transparent sei und man befürchte, die hohe Anzahl an Besucher*innen nicht kontrollieren zu können. Es wird noch eine Sondersitzung im Parlament von Breda geben, um zu entscheiden, ob das Event realisiert werden darf. Empörung gab es auch von Seiten der Gastronomie und Wissenschaft.

Ärzte und Pflegepersonal haben darüber hinaus auch eine Petition gegen die Party gestartet, die mittlerweile von über 350 000 Menschen unterzeichnet wurde.

Momentan liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in den Niederlanden bei ca. 300. Seit Dezember herrscht ein strikter Lockdown, doch Krankenhäuser und Intensivstationen sind aktuell überfüllt.

 

Das könnte dich auch interessieren:
1300-Personen-Rave in Amsterdam beweist: Dance-Events sind möglich
Testevent mit 5000 Besucher*innen in Barcelona – in Berlin wird Testserie abgebrochen
Neues Konzept für Nachtclubs – feiern ohne Masken- und Abstandsregeln
Amsterdam Dance Event (ADE) feiert 25. Jubiläum in 2021

 

Quelle: Aachener Nachrichten