Vorbild Berlin? Neue Clubcommission in Wien gegründet

Vorbild Berlin? Neue Clubcommission in Wien gegründet / Foto: Gugerell via Wikimedia Commons

Damit Wiener Clubs und die Stadt besser zusammenarbeiten können, wurde kürzlich eine neue Clubcommission als Vermittler installiert. Unter dem Leitsatz „Vienna Club Commission – Empowering Community“ soll das Angebot nun vertieft und ausgebaut werden.

„Clubkultur ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Kunst-und Kulturszene und birgt spannendes künstlerisches Potenzial. Wie in vielen Bereichen, geht es aber auch hier um Raum, Zugänglichkeit, Safe Spaces, Rücksichtnahme auf das Gegenüber – die Vienna Club Commission holt in ihren VCC-Sessions verschiedene Stakeholder der Clubkultur an einen Tisch, um genau diese Themen miteinander zu verhandeln. Ich freue mich, dass die VCC nun als Brücke zwischen Clubs und der Stadt und fix verankerte Anlauf- und Servicestellen ihre Arbeit aufgenommen hat“, erklärte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler von der SPÖ.

Die Interessen der Club- und Veranstaltungsszene sollen also ab sofort stärker gewichtet werden. Laut Angaben der VCC sollen vierteljährlich sogenannte VCC-Sessions stattfinden, bei denen Informationen, Bedürfnisse, Herausforderungen, Ideen und Lösungen besprochen werden. Bei der ersten Sitzung war sich mit den Aspekten Safer Party, Clubkultur im öffentlichen Raum und Infrastrukturförderung für Clubs und Events auseinandergesetzt worden.

Thomas Heher, Co-Geschäftsführer der VCC betont abschließend: „Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt wird die neue Service- und Vermittlungsstelle der Stadt Wien, die Vienna Club Commission, nun auch zu einer dauerhaften Einrichtung und wird Wien nicht nur ein besseres Miteinander in Bezug auf die Nacht ermöglichen, sondern Österreichs größte Stadt auch international verorten und vernetzen. An dieser Stelle ein großes Danke an die verantwortlichen Stadträt*innen und an die jeweiligen Akteur*innen aus dem Club- und Veranstaltungsbereich für ihren Einsatz und die Unterstützung.“

Quelle: Heute

Auch interessant:
Offener Brief: Clubcommission Berlin kritisiert geplantes Kreativfestival
Berliner Clubcommission fordert Aufhebung des Tanzverbots
„Rave Oida!“ – unser Tipp für Wien