Wissenschaftler entwickeln Droge, die Gehörlose wieder hören lässt

Die Biotechnologie-Firma Frequency Therapeutics versucht Gehörlose wieder hören zu lassen. Und zwar nicht mit Hilfe von Hörgeräten oder Implantaten, sondern mit einer neuen Art von regenerativen Therapie.

Die Firma verwendet kleine Moleküle, die Vorläuferzellen, also Stammzellen im Innenohr, programmieren. Auf diese Weise entstehen die kleinen Haarzellen, die es uns ermöglichen zu hören. Durch zu laute Geräusche oder auch Drogenmissbrauch sterben diese Härchen ab. Auch eine Chemotherapie kann dies zur Folge haben.

Die Droge von Frequency wird direkt ins Ohr injiziert, um die Zellen im Innenohr zu regenerieren. Wie geil ist das denn?! In diversen klinischen Versuchen wurde getestet, ob die Testpersonen Sprache wahrnehmen können. Das ist nämlich das Hauptziel der ganzen Geschichte.

Schon nach einer Injektion wurden positive Ergebnisse erreicht, die bis zu zwei Jahre anhielten. Bei mehr als 200 Patienten wurde die Anwendung vorgenommen. Die Verbesserungen der Patienten wurden in drei unabhängigen Studien festgehalten.

Folgendes Bild zeigt wie sich die Stammzellen in Nervenzellen umwandeln. Links stammt von der Kontrollgruppe, rechts nach einer einmaligen Behandlung mit dem Zaubermittel.

Die Gründer der Firma, die allesamt renommierte Wissenschaftler sind, freuen sich, dass mehr als 40 Millionen US-Amerikanern und hunderten Millionen Menschen auf der Welt von ihrem Produkt profitieren. Hören ist ein enorm wichtiger Sinn. Vor allem für Musikliebhaber…

Ich hab das Ganze natürlich bloß grob zusammen gefasst. Wer noch ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen will und ein bisschen Englisch versteht, hier entlang.

Quelle: scitechdaily.com

Das könnte dich auch interessieren:
Fettes Drogengeschäft in der Psychiatrie organisiert
Neuer Bericht über Drogenkonsum in der Pandemie
Psychedelische Drogen – Stütze in der Psychotherapie
5.000.000 Dollar für medizinische MDMA-Forschung